Fächervorstellung

Hier finden Sie alle Informationen zu den Fächern und den schuleigenen Arbeitsplänen:

2024 Schulordnung

Vorgehen bei disziplinarischen Verstößen:
Stufenmodell bei disziplinarischen Verstößen

Schulprogramm und Konzepte

Das Schulprogramm stellt die Arbeitsgrundlage für alle beteiligten Personen und Gruppen dar und verpflichtet diese nicht nur, die festgelegten Ziele und Vorhaben umzusetzen, sondern auch den Grad der Umsetzung regelmäßig zu untersuchen.
Diese Überprüfung der Wirksamkeit des Schulprogramms durch regelmäßige Evaluation liegt im Verantwortungsbereich des Lehrerkollegiums, der Schülerschaft und der Elternschaft. Externe Betreuung und Beurteilung durch schulfremde Berater und die Schulinspektion ergänzen die interne Überprüfung. Für die Umsetzung der im Schulprogramm vereinbarten fachlichen, fächerübergreifenden und methodischen Ziele sind die Fachkonferenzen und die Gesamtkonferenz zuständig. Diesen soll durch regelmäßige Beratung – auch über die Grenzen der Fachgruppe hinaus – die Möglichkeit gegeben werden, die im Schulprogramm formulierten Ziele zu erreichen und weiterzuentwickeln.

Unser Schulprogramm:
Schulprogramm Gymnasium Raabeschule

Zu dem Schulprogramm gehören auch jährlich wieder aktualisierte Konzepte:

Unfallversicherung und Sachschäden