Mensa

Speiseplanzl-logo

Das Essen in unseren beiden Mensen wird von der Firma Zwergenlunch (www.Zwergenlunch.de) ausgegeben. Den aktuellen Speiseplan entnehmen Sie bitte dem entsprechenden Link:

Mensaplan Stöckheim                                             Mensaplan Heidberg

Bestellung und Bezahlung

Seit Beginn des Schuljahres 2014/2015 wird für die Bestellung und Bezahlung des Mittagessens in unseren Mensen das von der Stadt Braunschweig ausgewählte Software-Programm MensaMax eingesetzt. Bei diesem System wird bei der Ausgabe des vorbestellten Essens ein Transponder (“Essenschip”) zur Legitimation genutzt, der beispielsweise am Schlüsselbund befestigt werden kann. MensaMax ermöglicht Ihnen jederzeit eine schnelle und eindeutige Übersicht über die von Ihrem Kind bestellten und abgeholten Menüs sowie über Ihren Mittagessen-Kontostand. Bargeldzahlung ist nicht mehr zwingend nötig, aber notfalls immer noch möglich.

Mensa-FAQ

Hier werden viele Fragen zur Bestellung, Buchung und Ausgabe des Mittagessens geklärt. Weitere Informationen finden sich auch im Handbuch!

 

Wie richte ich ein MensaMax-Konto ein?

Um pünktlich am bargeldlosen Zahlungsverkehr teilnehmen zu können, sollten Sie rechtzeitig auf der Internetseite von MensaMax ein Kundenkonto anlegen (https://login.mensaservice.de). Dafür benötigen Sie folgende Daten:
Das Projekt lautet:                 BS111
Die Einrichtung lautet:            Raabe-AS (für Stöckheim) oder Raabe (für Heidberg)

Den Freischaltcode erhalten Sie bei Anfrage im Sekretariat.

Eine benutzerfreundliche Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Neuanmeldung sowie ein kurzes Handbuch, das die grundlegenden Funktionen von MensaMax erklärt, finden Sie zum Download auf unserer Homepage (siehe rechts).

Wie kann ich mit dem Lastschriftverfahren bezahlen?

Sie müssen einer Lastschrift durch die Stadt Braunschweig ausdrücklich zustimmen. Dafür verwenden Sie das Formular „Einzugsermächtigung / SEPA-Basis-Lastschriftmandat“, das auf der Internetseite der Stadt Braunschweig (www.braunschweig.de à Politik & Verwaltung à Bürgerservice à Formulare à Finanzen, Steuern, Abgaben) und auf unserer Homepage (siehe Informationen rechts) zur Verfügung.

Dieses Formular ist folgendermaßen auszufüllen:
Kassenzeichen: 74820 (wobei die 7 im Formular schon vorgegeben ist)
Verwendungszweck: Essengeld für (Vor und Nachname des Kindes/Essenteilnehmers)

An wen wende ich mich bei technischen Problemen oder Fragen?

Bei technischen Problemen bei der Anmeldung sowie bei sonstigen Fragen wenden Sie sich bitte an die Servicestelle Mittagessenversorgung der Stadt Braunschweig:

E-Mail: servicestelle.mittagessenversorgung@braunschweig.de
Frau Knoke:                 0531/470-3247
Frau Göhmann:          0531/470-2541
Frau Besecke:            0531/470-3856

Was ist, wenn schon ein Chip von einer anderen Schule existiert?

Sollte für Ihr Kind bereits ein Kundenkonto an einer anderen Schule existieren, kann dieses nach Mitteilung an die Servicestelle Mittagessenversorgung im Fachbereich Schule auf die Außenstelle des Gymnasium Raabeschule in Stöckheim übertragen werden. Kundenkonten aus dem letzten Schuljahr bestehen weiterhin. Beim Übergang von der 7. Klasse in Stöckheim zum Heidberg bekommen Sie einen Elterninformationsbrief – darin ist die Umstellung erklärt.

Wenn sich etwas ändert oder ich die Schule verlasse…

Sollten sich Ihre persönlichen Daten nachträglich ändern, sind diese Änderungen von Ihnen auch in MensaMax vorzunehmen. Beim Verlassen der Schule oder der endgültigen Abmeldung vom Mittagessen ist dies schriftlich dem Gymnasium Raabeschule und der Servicestelle Mittagessenversorgung mitzuteilen, damit das MensaMax-Kundenkonto deaktiviert werden kann.

Was kostet ein Mittagessen in der Mensa?

Der Preis für ein regulär bestelltes Hauptmenü und für das vegetarische Gericht betragen jeweils 3,20 Euro. Bei Barzahlung des Essens in der Mensakostet das Essen 3,20 Euro, wenn bis 10 Uhr eine Essensmarke im Kiosk gekauft wurde. Bei einem Spontankauf ohne Vorbestellung kostet das Essen 3,50 Euro (falls noch Essen verfügbar ist).

Was passiert, wenn ich den Transponder vergessen habe?

Wenn der Transponder vergessen wurde, wird das Essen 3,70 Euro kosten (50ct Aufschlag), wenn es bis spätestens 10 Uhr an dem selben Tag bestellt wurde. Bei einem Spontankauf ohne Vorbestellung kostet das Essen 3,90 Euro (falls noch Essen verfügbar ist).

Was passiert, wenn der Transponder verloren geht?

In diesem Fall haben Sie die Möglichkeit, den Transponder selbst zu sperren. Melden Sie sich dazu im Internetportal von MensaMax an. Wählen sie den Reiter „Meine Daten/Meine Benutzerdaten/Identifikation“ und klicken sie dort auf „sperren“. In vielen Fällen taucht ein verloren oder gestohlen geglaubter Transponder in 1-2 Werktagen wieder auf. In diesem Fall können Sie ihn in gleicher Weise wie oben beschrieben auch wieder freischalten, indem Sie auf „entsperren“ klicken. Sollte der Transponder auch nach ein paar Tagen nicht wieder aufgetaucht sein, wird gegen ein erneutes Pfand in Höhe von 3,00 Euro ein neuer Transponder ausgegeben.

Auf dem Transponder werden keinerlei persönliche Daten gespeichert. Er enthält lediglich eine fortlaufende Nummer, die im System dem entsprechenden Kundenkonto zugeordnet ist.

Wie bestelle ich das Essen für mein Kind?

Über das Internet können Sie von zu Hause aus im Voraus bis spätestens 10:00 Uhr des jeweiligen Tages das Hauptessen bestellen oder abbestellen. Außerdem kann ein Bestellterminal in der Mensa genutzt werden. Für Android-Smartphones steht zudem eine MensaMax-App zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Das Bestellen über das Internet ist ganz einfach. Sie klicken auf ESSENSBESTELLUNG >> ESSEN BESTELLEN / STORNIEREN und sehen den Speiseplan der aktuellen Woche. Mit den Buttons   und   können Sie zwischen den Wochen wechseln. So können Sie auch Essen im Voraus bestellen. Haben Sie sich für eine Speise entschieden, klicken Sie auf das entsprechende Feld. Es verfärbt sich gelb. Damit MensaMax ihre Bestellung übernehmen kann, müssen Sie nun noch auf  SPEICHERN klicken. Danach sind die gewählten Felder grün eingefärbt.

Wie bezahle ich das Essen?

Bei der Essensausgabe wird ein Transponder zur Legitimation genutzt. Die Abrechnung des Mittagsessens erfolgt am Ende des jeweiligen Monats. Die Stadtkasse bucht den Betrag am Anfang des Folgemonats von Ihrem Konto ab. Dafür müssen Sie am SEPA-Lastschriftverfahren der Stadt Braunschweig teilnehmen.

Wie erfahre ich, was von meinem Konto abgebucht wird?

Über die genaue Höhe der Abbuchung werden Sie jedes Mal rechtzeitig von MensaMax per E-Mail informiert, sodass Sie den Abrechnungsbetrag prüfen und für eine ausreichende Deckung Ihres Girokontos sorgen können. Es könnten Ihnen andernfalls zusätzliche Gebühren entstehen.

Kann ich BUT-Leistungen für die Mittagsverpflegung bekommen?

Sie haben im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepakets einen Anspruch auf einen Zuschuss, falls Sie Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe, Wohngeld oder Kinderzuschlag beziehen. Wenn Sie leistungsberechtigt sind, erhalten Sie bei dem für Sie zuständigen Leistungsträger (z. B. Jobcenter oder Sozialamt) den Antragsvordruck „Antrag auf Leistungen für Bildung und Teilhabe für die Teilnahme am gemeinschaftlichen Mittagessen“. Geben Sie diesen Antrag bitte ausgefüllt wieder bei dem für Sie zuständigen Leistungsträger ab. Nach Bearbeitung Ihres Antrags erhalten Sie die Bewilligung für die teilweise Übernahme der Kosten für das Mittagessen, die Sie bitte umgehend in unserem Sekretariat abgeben. Ihr Eigenanteil pro Essen beträgt 1,00 €.

Wie storniere ich das Essen?

Das Stornieren ist ebenso simpel wie das Bestellen. Sie rufen den Speiseplan auf, klicken auf das grüne Feld, welches Sie ändern möchten. Es verfärbt sich rot. Wenn Sie nun auf   klicken, werden Ihre Änderungen übernommen. Achtung: Sie können Ihre Bestellung nur dann stornieren, wenn der dafür festgelegte Zeitpunkt noch nicht überschritten ist. Deshalb denken Sie bitte früh genug daran, dieses zu tun, wenn Ihr Kind nicht am Essen teilnehmen kann oder soll.

Wie kann ich festlegen, was mein Kind besser nicht essen sollte?

Wenn Ihr Kind gegen etwas allergisch ist, ein Lebensmittel nicht verträgt oder etwas aus religiösen Gründen nicht essen mag, so können Sie dies unter MEINE DATEN >> MEINE BENUTZERDATEN >> UNVERTRÄGLICHKEITEN festhalten. Sie können aus einer Liste vorgegebener Unverträglichkeiten wählen. Sollte eine der Unverträglichkeiten Ihres Kindes nicht in der Liste vorhanden sein, so melden Sie dies bitte dem Sekretariat. Mit dem Klicken auf den Button   wird Ihre Liste um die gewählte Unverträglichkeit erweitert. Durch Ihre gemachten Angaben kann Ihnen MensaMax gewährleisten, dass Sie durch ein erscheinendes Fenster gewarnt werden, sollten Sie sich bei der Speisenauswahl für ein nicht verträgliches Menü entscheiden.

Wozu ist ein Foto sinnvoll?

Sofern die Schule nicht schon selbst ein Foto von Ihrem Kind ins System eingepflegt hat, besteht unter MEINE DATEN >> MEINE BENUTZERDATEN >> FOTO die Möglichkeit, ein Foto Ihres Kindes hochzuladen. Dies ist zwar nicht zwingend erforderlich, hilft jedoch den Menschen bei der Essensausgabe Ihr Kind zu identifizieren, denn es besteht die Möglichkeit, dass Ihr Kind seinen RFID-Chip verliert und ein Dritter von seinen Essenbestellungen Gebrauch machen könnte. Das Foto muss im JPEG-Format vorliegen und kann ganz einfach über   und anschließendes speichern hochgeladen werden. Natürlich können bereits vorhandene Fotos auch gelöscht werden.