Beratung & Prävention

Wer kann helfen?

Unsere Beratungsangebote in Überblick:

Flyer Beratung in der Raabeschule

Grundsätzlich ist der erste Ansprechpartner bei allen Konflikten oder sonstigen Schwierigkeiten das Klassenlehrerteam bzw. der Tutor. Diese werden dann ggf. weitere schulische Berater einbeziehen. Sie können sich aber auch direkt an die hier aufgeführten Personen wenden.
Einen Handlungsleitfaden, wie bei Problemen zu reagieren ist und wer angesprochen werden kann bzw. sollte, finden Sie unter dem Handlungsleitfaden für Eltern.

Ein Schaubild mit zahlreichen Möglichkeiten für das Aktivwerden bei Konflikten finden Sie hier als PDF: Ansprechpartner bei Konflikten

Unser Konzept für die Berufsberatung:

Konzept Berufsorientierung Termine Schuljahr 2023_2024.pdf

Was kommt nach der Schule?

Unser Präventionsprogramm für die Jahrgänge 5 bis 10:

Präventionsprogramm 23-24.pdf

Unser Konzept zum Schutz vor Sexueller Gewalt

Schutzkonzept Raabeschule.pdf

Das Thema sexualisierte Gewalt ist ein bedrückendes Thema, mit dem sich alle Akteure, die in Schulen mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, auseinandersetzen müssen. An der Raabeschule soll sexualisierte Gewalt keinen Raum haben. Deshalb hat der Runde Tisch Beratung ein Schutzkonzept erarbeitet, das an dieser Stelle eingesehen werden kann.

Neben den Beratungsmöglichkeiten in der Schule können folgende Anlaufstellen für Betroffene eine Hilfe sein:

Hilfetelefon sexueller Missbrauch : 0800 22 55 530
Weitere Infos:
www.hilfetelefon-missbrauch.de
Das Hilfe-Telefon berät Jugendliche und Erwachsene auch online
vertraulich und datensicher zu allen Fragen, die mit dem Thema sexueller Missbrauch zu tun haben.

Sichtbar – Fachzentrum gegen sexualisierte Gewalt e.V.

Münzstraße 16

38100 Braunschweig