Mathematik

Ohne tiefgründiges Eindringen in die Mathematik sind Orientierung und aktives Mitgestalten in Wissenschaft und Technik undenkbar. Neben der Vermittlung grundlegender Kenntnisse und Kompetenzen zur Bewältigung mathematischer Fragestellungen besteht die Aufgabe des Mathematikunterrichtes auch darin, die Schülerinnen und Schüler zur Anwendung wesentlicher Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens zu befähigen. Des Weiteren leistet auch das Fach Mathematik einen Beitrag zur Umsetzung des Medienkonzeptes an der Raabeschule. Die Schüler arbeiten beispielsweise beim Erstellen von Diagrammen mit Excel oder erkunden mithilfe dynamischer Geometrie-Software mathematische Zusammenhänge und Sachverhalte.

Besondere Förderung
In einer zusätzlichen Stunde FÖRDERUNTERRICHT können Schülerinnen und Schüler ab Jahrgang 5 (2. Halbjahr) bis Jahrgang 8 bei einer Fachlehrkraft Unterrichtsstoff festigen, vertiefen und üben.

Känguru

Känguru – Wettbewerb
Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5, 6 und  7 nehmen an diesem Wettbewerb im März teil. In 75 Minuten werden 24 (Jg.5/6) bzw. 30 knifflige Aufgaben (ab Jg.7) gelöst.