Unterstützung bei:

• der Entscheidungsfindung, was will und was kann ich

nach der Schule machen

• der Suche nach einer Ausbildung
  • der Suche nach einem Studium
  • der Suche nach einer Überbrückungsmöglichkeit im In- oder Ausland
  • den Bewerbungen, gegebenenfalls auch finanzielle Unterstützung bei hohen Bewerbungskosten oder Reisen zu Vorstellungsgesprächen

Hallo ich bin die Studien- und Berufsberaterin an der Raabeschule!

Als Studien- und Berufsberaterin der Agentur für Arbeit Braunschweig-Goslar bin ich Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um die Studien- und Berufswahl.

An dieser Schule finden ab der 9. Klasse verschiedene Veranstaltungen statt, die euch bei der Orientierung helfen. Den Veranstaltungskatalog findet ihr auf der Homepage eurer Schule unter Schulprogramm- unser Schulprofil – Beratung und Prävention – Berufsorientierung.

Darüber hinaus bin ich regelmäßig zu Sprechtagen an der Schule. Die Termine findet ihr in den Aushängen und unter den News im Iserv. Die Anmeldung erfolgt bei Frau Rottluff im Boboli. Die Gespräche finden im Beratungsraum 145a statt.

Außerdem können wir jederzeit einen individuellen Gesprächstermin in der Agentur für Arbeit in Braunschweig vereinbaren, um in aller Ruhe und ausführlich alle Fragen zu klären. Eine Anmeldung sollte vorab unter 0800 4 5555 00 (kostenfreie Hotline) erfolgen.

Das Angebot der Berufsberatung ist natürlich kostenfrei.

Ich freue mich auf unser Gespräch!

Wer sich schon mal vorab informieren möchte, kann das hier tun:

www.arbeitsagentur.de

www.berufenet.arbeitsagentur.de

www.abi.de

kostenloses eBook: Bewerbungsratgeber für Azubis

Das Infomaterial an eurer Schule zu Themen rund um den Beruf findet ihr vor dem Boboli, in dem Regal im Boboli und vor dem Sekretariat.