Englisch

In unserer Zeit ist Englisch die Lingua Franca, mit der sich Menschen auf der ganzen Welt verständigen. Fachleute betrachten daher Englisch nicht mehr als Fremdsprache, sondern als Grundfertigkeit: Gute Englischkenntnisse sind heute ein Muss! An der Raabeschule helfen ca. 20 Kolleg*innen den Schüler*innen, die notwendigen Kompetenzen zu erwerben.

In Klasse 5 liegt in den ersten Wochen der Schwerpunkt darauf, eine gemeinsame Grundlage für alle Schüler*innen zu schaffen, die erfahrungsgemäß mit sehr unterschiedlichen Voraussetzungen aus den Grundschulen kommen. Im Grundschulunterricht wird nur wenig geschrieben, so dass auch der bekannte Wortschatz orthografisch neu erarbeitet werden muss. Das eingeführte Lehrwerk Green Line (aus dem Klett-Verlag) trägt dem Rechnung, indem als erstes Themenfeld englisches Schulleben präsentiert wird.

Das Thema Schule verdeutlicht beispielhaft, dass es beim Englischlernen nicht allein um das Verfügen über sprachliche Mittel und kommunikative Kompetenzen geht, sondern ebenso um interkulturelle Kompetenzen für das Verhalten in Alltagssituationen. Im 6. Jahrgang lernen die Schüler u.a. das Leben in der Großstadt London kennen und mit der eigenen Heimatstadt zu vergleichen.  In der 6. Klasse findet auch die erste Sprechprüfung für unsere Englischlerner*innen statt. Diese wiederholt sich in Klasse 8 und 10. Hinzu kommt das Methodenlernen, wie einem Text Informationen zu entnehmen, ein Poster zu erstellen oder einen Brief zu verfassen und vieles mehr. Der fortschreitende Sprachlehrgang ist dabei auf das niedersächsische Kerncurriculum abgestimmt. Als Teil des Ganztagsangebotes gibt es in den verschiedenen Jahrgängen begleitend Förderangebote zum Ausgleich von Schwächen oder Erweitern von Stärken.

In der gymnasialen Oberstufe werden die Kenntnisse sowohl in den Grund- als auch in den Leistungskursen in den Bereichen Sprach- und Landeskunde vertieft und durch eine intensive Auseinandersetzung mit englischsprachiger Literatur oder Filmen – natürlich im Original – erweitert. Hierzu gibt es vom Land Niedersachsen Materialvorgaben für das Zentralabitur, die jedes Jahr aktualisiert werden.

Zusätzlich gehören an der Raabeschule muttersprachliche Theateraufführungen zum Programm. Das White Horse Theatre ist ein pädagogisches Tourneetheater, das englischsprachige Theaterstücke an deutschen Schulen aufführt. Inzwischen ist das White Horse Theatre zur europaweit größten professionellen Theatergruppe dieser Art geworden. Es werden Aufführungen englischer Theaterstücke auf hohem Niveau, aber in gut verständlicher Darbietung mit für die Schülerinnen und Schüler passendem Sprachniveau angeboten. Ganz nach dem Motto „Learn English through Theatre“ machen die unterhaltsamen Stücke Lust auf die englische Sprache und bieten neben der Unterhaltung ein Erfolgserlebnis für die Zuschauer*innen. Erstmalig haben wir im Sommer 2023 unseren Schüler*innen Theaterstücke in unterschiedlichen Niveaustufen angeboten. Auch im Juni 2024 kommt wieder eine Theatergruppe zu uns an die Schule mit den Stücken Irish Magic, Neighbours with Long Teeth und Pygmalion.

Seit 2022 bieten wir eine Sprachfahrt nach Bournemouth/Südengland an (siehe Bilder unten). Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs können acht Tage lang Kultur und Sprache kennenlernen, indem sie in Kleingruppen bei englischen Familien wohnen, Sprachunterricht bei Muttersprachlern an der Cavendish School bekommen und auf Ausflügen die Südküste Englands sowie London kennenlernen. Begleitet werden sie dabei sowohl von englischen Reiseführern sowie den Lehrkräften der Raabeschule.

Informationen zu dieser Fahrt bekommen die Schülerinnen und Schüler in Jahrgang 8 über die Englischlehrkräfte. Anbieter der Fahrt ist Panke Sprachreisen: www.panke-sprachreisen.de

Ansprechpartnerin: Katrin den Dunnen (katrin.den.dunnen@raabeschule.net)