Unterstützung bei:

• Sucht, Essstörungen
  • Konflikten
  • Verhaltensaufällgkeiten

In der Raabeschule ist die Schulsozialarbeit seit drei Jahrzehnten in das Schulleben integriert. Schülerinnen und Schüler während ihrer Schulzeit und in ihrem Prozess des Erwachsenwerdens zu begleiten sowie Kompetenzen zur Lösung von persönlichen und sozialen Problemen zu fördern, ist ein bedeutendes Ziel. Schulsozialarbeit begreift Schüler in ihrem gesamten Lebensumfeld und unterstützt sie in Krisen und Entscheidungsprozessen. Mit einer kontinuierlichen Erreichbarkeit und Begleitung im Schulalltag bestehen niedrigschwellige und dauerhafte professionelle Beratungs- und Unterstützungsstrukturen und die Möglichkeit zu außerschulischen Einrichtungen zu vermitteln.

Einen wichtigen Bestandteil der sozialpädagogischen Tätigkeit stellt neben der Beratung einzelner Kinder und Jugendlicher, die Lösung von Problemen und Konflikten von Gruppen oder Klassenverbänden. Hierdurch ist es möglich individuelle Probleme der Schüler untereinander oder mit Lehrern im Schulalltag zu lösen. Die Gesprächsinhalte werden immer vertraulich behandelt. Auch Eltern und Lehrkräften steht dieses Angebot zur Verfügung.

Das differenzierte Präventionskonzept zur Medien-, Sucht- und Gewalt-prävention für die Jahrgänge 5 – 10 wird von den Sozialpädagoginnen organisiert und in Zusammenarbeit mit externen Referenten und Lehrern durchgeführt. Durch Prävention und Intervention leistet die Schulsozialarbeit einen Beitrag zu Schulentwicklung und Erziehungsarbeit mit dem Ziel, das Zusammenleben im Schulalltag nachhaltig positiv zu beeinflussen. Dazu gehören auch die vielfältige Mitgestaltung des Schullebens und die Bereitstellung von Freizeiträumlichkeiten und -angeboten, die Spielausleihe sowie die AG-Angebote an beiden Schulstandorten. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Kollegium, die Kooperation mit Beratungseinrichtungen und die Einbettung in berufliche Netzwerke unterstützen das Ausfüllen der vielfältigen Aufgaben.