Mobbing-Interventions-Team

MIT = MOBBING – INTERVENTIONS-TEAM

Jeder Mensch kann im Laufe seines Lebens unverschuldet zum Mobbingopfer werden. Wie an vielen Stellen in unserer Gesellschaft so ist Mobbing auch an Schulen ein ernst zu nehmendes Problem in allen Altersstufen. Es beginnt manchmal schon in der Grundschule. Am Gymnasium gibt es tendenziell wenig körperliche Gewalt, dafür manchmal subtilere Mittel psychischer Gewalt.
Obwohl jede Situation verschieden ist, gibt es typische Merkmale:

• ein oder mehrere Schüler (Mobber)
  • üben über einen längeren Zeitraum
  • systematisch und gezielt
  • körperliche oder seelische Belästigungen oder Gewalthandlungen
  • gegen eine oder mehrere Mitschüler (Betroffene/r) aus.

Die gleiche Person ist immer wieder das Opfer und wehrt sich nicht oder kann sich nicht wehren. Der oder die Täter/Täterinnen bauen eine Machtsituation auf und nutzen diese aus. Häufig beteiligen sich weitere Mitschüler an den Mobbingaktionen oder erleben die Übergriffe passiv oder ratlos mit. Daher ist ein Mobbingfall in einer Klasse ein ernstes Klassenthema, das unbedingt gelöst werden muss. Nicht jede Bosheit oder wiederkehrende Konflikt ist Mobbing. Aber Mobbing ist immer Gewalt. Auch Cyber-Mobbing in Chatrooms, Emails oder Sozialen Netzwerken ist eine Variante.

Unser Angebot für Betroffene und Schüler, die etwas dagegen tun wollen:

• Beratung von Schülern, Lehrern oder Eltern bei andauernden Konflikten. Dabei garantieren wir Verschwiegenheit! Keine Handlung erfolgt ohne Einverständnis des oder der Betroffenen.
  • Analyse der Ursachen und Klärung, ob Konflikt- oder Mobbingfall
  • Finden individueller Lösungen