Lions Quest „Erwachsen Werden“

Was ist Lions Quest „Erwachsen Werden“?

Das Präventionsprogramm Lions-Quest „Erwachsen Werden“ hat das Ziel,

„das Miteinander in der Schule, die Lernerfolge und das Klassenklima zu verbessern, indem die Lebens- und Sozialkompetenzen der Schüler*innen aktiv gefördert werden.

Dementsprechend zielt das Programm unter anderem darauf ab,

• die psychosoziale Kompetenz junger Menschen zu entwickeln und zu stärken
  • sie in ihrer Fähigkeit zu fördern, ihr Leben selbstwirksam und eigenverantwortlich in die Hand zu nehmen.
  • sie zu befähigen, auf der Basis eigener Wertvorstellungen und Zielsetzungen Entscheidungen sicher zu treffen und umzusetzen.
  • sie in die Lage zu versetzen, Konflikt- und Risikosituationen erfolgreich zu begegnen.
  • ihnen zu ermöglichen, angemessen mit den eigenen und fremden Emotionen umzugehen und für Probleme, die gerade in der Pubertät gehäuft auftreten, positive Lösungen zu finden.“

(aus: Programmhandbuch Erwachsen Werden, 5. vollständig überarbeitete Ausgabe, Wiesbaden 2021, S. 13)

Warum arbeiten wir an der Raabeschule mit dem Programm „Erwachsen Werden“?

• Wir sehen es als unsere Aufgabe an, unseren Schüler*innen nicht nur die notwendigen fachlichen, sondern auch die emotional-sozialen Kompetenzen beizubringen, die sie für die Bewältigung ihres Lebens während und nach ihrer Schulzeit brauchen. So haben wir es auch in den Leitsätzen unseres Schulprogramms festgelegt. (Punkt 4: Persönlichkeit bilden)

Hierfür ist „Erwachsen Werden“ unserer Meinung nach in besonderer Weise geeignet.

• Die Praxis gibt uns recht: In jedem Schuljahr lassen sich Kolleg*innen und Schüler*innen wieder neu von den „Erwachsen Werden“-Stunden begeistern. Die Stunden bereichern unseren Unterrichtsalltag, bringen die Schüler*innen einander näher, lassen persönliche Reflexionsprozesse entstehen und tragen damit entscheidend zur Persönlichkeitsentwicklung bei. Die kontinuierliche Arbeit mit dem Programm führt unserer Beobachtung nach zu einer Verringerung von Konflikten und einem verbesserten Klassenklima. Und „nebenbei“ haben wir jede Menge Spaß dabei: Hier stellen wir LionsQuest im Film vor.
  • Das Programm wird regelmäßig wissenschaftlich evaluiert und ist in den wichtigsten Online-Datenbanken für evidenzbasierte Präventionsprogramme enthalten.

Wie arbeiten wir an der Raabeschule mit dem Programm „Erwachsen Werden“?

• In den Jahrgängen 5 bis 7 werden verbindliche Module in den Verfügungs- und Medien- & Methodenstunden von den Klassenlehrkräften unterrichtet.
  • Zusätzlich werden in jedem Schuljahr mehrere Blockveranstaltungen durchgeführt:
  • Jgg. 5 und 6: 4 x 4 Stunden
  • Jg. 7: 2 x 4 Stunden