2. Themen-Elternabend 2015

raa_Einl_Themenelternabend02_Farbe

Nach dem Erfolg des ersten Themenelternabends wurde diese Veranstaltungsreihe mit einem 2. Themenelternabend fortgeführt.

Bericht über den zweiten Themen-Elternabend an der Raabeschule aus Elternsicht:

Am 19.02.2015 fand erneut ein Themen-Elternabend in der Raabeschule statt – und das mit großem Erfolg! Das Konzept, einen Informationsabend mit einem anschließenden Elternabend oder Stammtisch zu koppeln, ist wieder aufgegangen. Das Thema des Abends lautete „Media-Balance – Kinder und Jugendliche bei Facebook, Whatsapp und Co.“. Der Referent Moritz Becker von Smiley e.V. Hannover, Sozialpädagoge und Eltern-Medien-Trainer, verstand es die Zuhörer in seinen Bann zu ziehen. Nur mit Hilfe der beiden Pappfiguren Max und Lisa (zwölf und dreizehn Jahre alt und die Jugendsprache sicher beherrschend) widmete sich Becker kompetent und unterhaltsam verpackt  der Frage, die uns Eltern umtreibt: Wie soll eine Erwachsenengeneration Kindern und Jugendlichen einen kompetenten Umgang mit Internet und Smartphones vermitteln, die selbst komplett ohne diese groß geworden ist? Diese Frage erscheint in der Tat problematisch, aber Moritz Becker machte schnell klar, dass sich eigentlich gar nichts geändert hat durch die neuen Medien. Noch immer sind Jugendliche dem Prozess der Identitätsfindung unterworfen. Dabei sind sie unbekümmert und neugierig, und sie brauchen Aufmerksamkeit und Anerkennung. Die Verhaltensweisen der jungen Menschen sind gleich geblieben, lediglich die Bühne hat sich geändert. Sie probieren sich aus, auch im Netz. Wir als Eltern können unsere Kinder vor allem dadurch unterstützen, dass wir ihnen Aufmerksamkeit schenken und Anerkennung geben und ihnen Vertrauen entgegenbringen, wie Moritz Becker betonte. Neben dieser wichtigen Kernaussage beinhaltete der Vortrag eine Fülle von Beispielen und Anekdoten zur Veranschaulichung verschiedener Sachverhalte. Dabei hatten Beckers Erläuterungen trotz des eigentlich ernsten Themas einen so hohen Unterhaltungswert, dass viel gelacht wurde in der Aula. So auch als er Eltern und Lehrerschaft darum bat dem Nachwuchs näherzubringen, dass ein gewisses Maß an Förmlichkeit auch in E-Mails erhalten bleiben sollte, damit er in seiner Funktion als Dozent an der FH Hildesheim nicht weiterhin E-Mails von Studentinnen bekommt, die den Absender „Sexy-Hexi“ tragen.

Wer den Vortrag von Moritz Becker verpasst hat, sollte unbedingt eine seiner Veranstaltungen besuchen, es lohnt sich! Auf die Frage, ob der Abend auch nur eine Sekunde langweilig war, kann nur mit einem überzeugten „voll nich“ geantwortet werden.

Carola Kamm