Tableteinführung im nächsten 7. Jahrgang

Im aktuellen 6. Jahrgang startet nach den Sommerferien die Arbeit mit den Windows-Tablets. Wir werden in der Schule gemeinsam die Programme für den Unterricht und die nötigen Schulbücher installieren sowie erste Schritte auf den Geräten in einigen Projektstunden meistern.

Aber bevor es losgehen kann, müssen die Windows-Tablets ja erst angeschafft werden. Im folgenden Video geben wir euch und Ihnen einen kurzen Überblick über die Einführung der Geräte und die Mindestanforderungen, die die Computer erfüllen müssen. Außerdem weisen wir auf wichtige Aspekte beim Kauf hin. In vergangenen Jahren hatten wir dafür immer einen Elternabend gemeinsam gestaltet. Aufgrund der Umstände ist dies in diesem Umfang nicht möglich – daher alles Wichtige in diesem Film. Wer dennoch Fragen und Gesprächsbedarf hat, kann zu einem offenen Elternabend am 9. März um 19 Uhr hinzustoßen – dieser wird online über IServ stattfinden (kein eigener Account notwendig). Die Einladung und den Link zu diesem Elternabend haben wir per Mail versandt.

Viele Eltern haben die Geräte für ihre Kinder in den letzten Jahren bei dem Anbieter cotec.de bestellt. Dieser bietet passende Education-Geräte an, aktuell teilweise sogar im Angebot. Passende Geräte hat dieser Anbieter unter https://www.cotec.de/gymnasium-raabeschule zusammengestellt. Beachten Sie – es kommt vor, dass besser ausgestattete Geräte teilweise sogar günstiger angeboten werden (bspw. ist aktuell das HP ProBook G5 mit 8GB Arbeitsspeicher bei kürzerer Garantie günstiger als mit 4GB).

Grundsätzlich können Sie jedes Gerät, das den Mindestanforderungen entspricht, bei jedem beliebigen Anbieter kaufen – eine Empfehlung der Schule hierzu gibt es nicht.