Technische Voraussetzungen

Die Vorraussetzungen werden jährlich angepasst und vor der Anschaffung den Eltern noch einmal kommuniziert. Für nachträgliche Neuanschaffungen (nach Verlust, Defekt,…) gelten die gleichen Voraussetzungen wie bei der Einführung in dem entsprechenden Jahrgang.

An der Raabeschule arbeiten die Schülerinnen und Schüler aufsteigend ab Jahrgang 7 ausschließlich mit Windowsgeräten, die den Mindestanforderungen bei der jeweiligen Einführung der Geräte entsprechen. Selbst zusammengebaute Geräte und Geräte, die ursprünglich für ein anderes Betriebssystem konzipiert wurden, werden auch mit einem Windows-Betriebssystem nicht für den Unterricht freigegeben. Ab Jahrgang 11 ist es auch möglich, Macbooks als Arbeitsgeräte im Unterricht einzusetzen wobei sich die Unterrichtsgestaltung und technische Organisation weiterhin nur an den Windowsgeräten orientiert. Begründung: Geräte, die von diesen Angaben abweichen, erzeugen in der Schule Reibungen und zusätzliche Anstrengungen, die so nicht zu leisten sind, im Unterricht erschweren sie die Vermittlung von Medienkompetenzen und können zu Störungen im Unterrichtsablauf führen.

Die Voraussetzungen gelten immer für den aktuellen 7. Jahrgang und dann bis zum Abitur.

• Ein echtes Windowsgerät mit 64-Bit-System – Neuanschaffungen sollten Win11 Pro als Betriebssystem haben, Geräte mit Win10 Pro können aber auch weiterhin eingesetzt werden.
  • 1 USB-Anschluss.
  • Eingebaute Kamera zum Fotografieren (in Tastatur, auf Displayrückseite,… – reine Webcam nicht ausreichend)
  • Akkulaufzeit 9h laut Datenblatt
  • Passender Digital-Stift
  • Weiteres Zubehör: USB-Stick und einfache Ohrhörer (keine Bluetooth-Geräte)

• Optionale Zusatzausstattung: USB-Maus
  • Empfehlung für die Bildschirmgröße: 11,5 Zoll (gut zu erkennen, auch bei mehreren geöffneten Anwendungen – gleichzeitig bleibt auf dem Schülertisch genügend Platz für Hefte/Mäppchen etc.)
  • Ein echtes Windowsgerät mit win 10 pro und 64-Bit-System
  • Mind. 11,5 Zoll
  • Ein echtes Windowsgerät mit win 10 pro und 64-Bit-System
  • Mind. 11,5 Zoll
  • Optionale Zusatzausstattung: USB-Maus
  • Ein echtes Windowsgerät mit win 10 pro und 64-Bit-System (Windowspartitionen oder virtuelle Maschinen sind ungeeignet)
  • Mind. 11,5 Zoll (10 Zoll sind für eBooks und Office-Anwendungen zu klein und in der Größe wird auch kein Gerät mehr angeschafft)
  • 128GB Festplatte (eBooks, Atlas, digitale Arbeitshefte, Dateigröße der Arbeitsergebnisse wie Videos und Audios)
  • Mind. 1 USB-Anschluss.
  • Eingebaute Kamera zum Fotografieren, die am Besten in der Tastatur sitzt (Vorgabe der FG Kunst)
  • Zubehör: USB-Stick,und einfache Ohrhörer (keine Bluetooth-Geräte)
  • Optionale Zusatzausstattung: USB-Maus und ein echter Digital-Stift wäre sinnvoll
  • Mind. 4GB Arbeitsspeicher.
  • Mind. 1 USB-A-Anschluss.
  • Zubehör: USB-Stick,und einfache Ohrhörer (keine Bluetooth-Geräte)
  • Ein echtes Windowsgerät mit Win 10 pro (Windowspartitionen oder virtuelle Maschinen sind ungeeignet)
  • Mind. 4GB Arbeitsspeicher.
  • Mind. 1 USB-A-Anschluss.
  • Zubehör: USB-Stick,und einfache Ohrhörer (keine Bluetooth-Geräte)
  • Es ist eigentlich alles möglich vom Laptop, Ultrabook, Convertable, Transformer, 2 in1-Tablet und Tablet mit Tastatur.
  • Das Gerät muss nicht unbedingt eine Andocktastatur haben! Mit Ausnahme vom Laptop und Ultrabook wird aber eine Zusatztastatur benötigt, die auch über USB (kein Bluetooth) funktioniere könnte.
  • Akkulaufzeit 9h oder länger – hier reichen die Angaben aus dem Datenblatt. Auch dann, wenn Testberichte eine geringere Zeit angeben. Wir werden nicht 6 Stunden durchgehend mit maximaler Leistung arbeiten.
  • Displaygröße 10,1 oder 11,6 Zoll reichen aus. 11,6 Zoll hat Vorteile beim Tippen und das Bild ist angenehmer – passt gut in Schultasche und auf den Arbeitsplatz.
  • Windows 10 professionell (Win 10 Pro)
    1. Grund: Updates können zeitlich verschoben werden.
  • Windows Pro
  • Mind. 128 GB Speicher
  • Mind. 1 bzw. 2 USB-Anschlüsse
  • Mind. 4GB Arbeitsspeicher.
  • WLAN, aber möglichst kein Sim-Karten-Slot – Problem bei Klassenarbeiten bzw. im Unterrichtseinsatz
  • Rück-Kamera oder anschließbare USB-Kamera zum Fotografieren und Filmen
  • Zusätzliches Zubehör: USB-Stick (mind. 8 GB), USB-Maus und einfache Ohrhörer.
  • Das Gerät muss nicht unbedingt eine Andocktastatur haben! Mit Ausnahme vom Laptop und Ultrabook wird aber eine Zusatztastatur benötigt, die auch über USB (kein Bluetooth) funktionieren könnte.
  • Windows 10 professionell (Win 10 Pro)
    1. Grund: Updates können zeitlich verschoben werden.
    2. Grund: Bislang benötigen alle professionellen Lösungen für die Abschottung in Klassenarbeiten Windows 10 Pro
  • Mind. 64GB Speicher
  • Mind. 1 bzw. 2 USB-Anschlüsse
  • Mind. 4GB Arbeitsspeicher.
  • Kamera, möglichst auch nach vorne
  • Zusätzliches Zubehör: USB-Stick (mind. 8 GB), USB-Maus und einfache Ohrhörer.
  • Es ist eigentlich alles möglich vom Laptop, Ultrabook, Convertable, Transformer, 2 in1-Tablet und Tablet.
  • Akkulaufzeit 9h oder länger – der Unterrichtstag kann lang sein.
  • Win 10 (am Besten professionell)
  • Mind. 64GB Speicher
  • Mind 1 bzw. 2 USB-Anschlüsse
  • Möglichst mindestens 4GB Arbeitsspeicher.