Tauschen statt Kaufen

Ein voller Erfolg: Kleidertauschbörse an der Raabeschule
Tauschen statt kaufen!
Die Kleidertauschbörse an der Raabeschule war ein Erfolg auf der ganzen Linie. Im Januar haben die Schülerinnen und Schüler in Stöckheim über 200 Kleidungsstücke abgegeben und dafür Gutscheine erhalten.

Nun konnten sich alle aus einem breiten Angebot dafür „neue“ Klamotten aussuchen. Dennoch blieben einige Sachen übrig. Die hat der Verein Parkbank e.V. bereits abgeholt und verteilt sie weiter an Menschen in Braunschweig, die sich darüber freuen.
Die sechs Schülerinnen der AG, Frau Meiners, Herr Toepfer und zwei hilfsbereite Mütter staunten nicht schlecht, als sie die Säcke und Kartons mit den gesammelten Klamotten auspackten. Es waren so viele! Am Ende füllten sie in der Pausenhalle in Stöckheim sechs Tische sowie die beiden Billardtische und vier Kleiderständer. Als die ersten „Kunden“ um kurz nach 15 Uhr eintrafen, konnten sie aus zahlreichen T-Shirts, Hosen, Jacken, Kleidern, Mützen, Handschuhen und anderen Dingen wählen. Bezahlt wurde nicht mit Geld, sondern mit Gutscheinen.

Inari und Marja saßen zuerst an der Kasse, zählten die Kleidungsstücke, dann die Gutscheine, passt! Alles lief wie am Schnürchen! Wie im richtigen Geschäft wollten viele ihre Funde erst anprobieren. Auch das war kein Problem: Anneke und Frieda betreuten die Umkleiden, zwei Klassenzimmer in der Nähe, während Lucia und Leni bei den Auslagen nach dem Rechten schauten und, wenn nötig, die Klamotten wieder schön zusammenlegten. Auch der Schulleiter Herr Jacobsen hat geholfen und beriet zwei Schüler bei der Auswahl von Pullovern!

Vielen waren mit ihren Müttern oder Vätern gekommen: Vier Augen sehen eben mehr als zwei! Gegen 16 Uhr trudelten noch einige Schüler ein, die keine Gutscheine hatten und sich für 1, 2 oder 3 Euro nach passenden Sachen umschauten. Danach gab es deutliche Lücken auf den Tischen und an den Kleiderständern. Es waren aber noch immer eine ganze Menge Textilien da. Frau Malek vom Verein Parkbank e.V. holte diese Stücke ab. Sie kommen bedürftigen Menschen in Braunschweig zugute. In der Kasse waren am Ende knapp über 30 Euro. Davon werden Baumsetzlinge gekauft und im Schulwald gepflanzt.

Am Ende der Tauschbörse freuten sich alle: Diejenigen, die ihre Klamotten loswerden wollten und sie einfach in der Schule abgeben konnten. Die, die Lust auf neue Sachen hatten – und sie sich einfach gegen Gutscheine holen konnten. Diejenigen, die in der Kleiderkammer des Vereins Parkbank e.V. nun mehr Auswahl haben. Und ein paar junge Bäume, die bald einen Platz in der Okeraue bekommen.
Die Raabeschule ist Umweltschule in Europa! Das hat sich durch die Aktion wieder einmal gezeigt. Durch das Wiederverwenden der Klamotten werden wichtige ökologische Ressourcen geschont – man muss schließlich nicht immer was Neues kaufen! Außerdem behält die Kleidung so ihren Wert, auch wenn sie einem nicht mehr passt oder einem nicht mehr gefällt: Jemand anderes hat Freude daran! In unseren Textilien steckt nämlich auch viel Arbeit von Menschen, die oft nicht so gut dafür bezahlt werden.
An dieser Stelle danke an die Lehrerinnen und Lehrer, die Kleiderbügel gespendet haben. Herzlichen Dank an alle Schülerinnen und Schüler, die ihre Schränke durchforstet und Klamotten abgegeben haben: Durch euch wurde die Aktion erst möglich! Ein ganz besonderer Dank geht an Anneke, Frieda, Inari, Lina, Lucia, Marja sowie Julia. Ohne euer Engagement hätte es die Kleidertauschbörse nicht gegeben! Dankeschön sagen wir auch den beiden Müttern, die uns beim Aufbauen unterstützt haben, und besonders auch Frau Meiners: Sie hat in der „heißen Phase“ zusätzlich geholfen!
Fortsetzung folgt? Wir werden sehen… :

Tp