Medienpädagogischer Workshop in den 6. Klassen und Medienpädagogischer Elternabend

Am 06.11.2017 fand zum dritten Mal im Rahmen unseres Präventionsmodells für die 6. Klassen der Medienpädagogische Workshop I „Medienkompetenz jetzt!“ statt. Durchgeführt wurde der Workshop im Klassenverband unter Anwesenheit des Klassenlehrers von praxiserfahrenen Medientrainern von smiley e. V. (Verein zur Förderung der Medienkompetenz) aus Hannover.
Weitere Informationen: http://www.smiley-ev.de/medienkompetenz
Dieser schülerorientierte Workshop setzte sich vor allem das Ziel, gemeinsam mit der Klasse einen kritischen und sensiblen Umgang mit dem Internet – insbesondere den sozialen Netzwerken- konstruktiv zu erarbeiten. Das Recht auf Privatsphäre und seelische Unversehrtheit im Hinblick auf das Entstehen von Konflikten im Internet bis hin zu Phänomenen wie Cybermobbing spielten in diesem altersangemessenen Klassentraining inhaltlich und methodisch eine vorrangige Rolle. Im Spiel „Bewegter Mediensalat“ sowie in einer sogenannten „Experten- Talkshow “ wurden viele Fragen zum Verhalten im „Netz“ erörtert .
In einer anschließenden kurzen Reflexion übergaben die Referenten von smiley e. V. den Klassenlehrern weitere ergänzende Unterrichtsideen zur individuellen Nachbereitung der Präventionsveranstaltung in den 6. Klassen.
Zusätzlich zum Medienpädagogischen Workshop I und II in den 6. und 8. Klassen fand am 08. November 2017 auch der sehr gut besuchte und informative Medienpädagogische Elternabend …die „kleinen Großen“ online… von smiley e. V. statt. Vielen Dank an den Förderverein für die Kostenübernahme!
Magdalena Schulte