5. Themenelternabend am 01. März – Was Kinder und Jugendliche stark macht!

Am Donnerstag, 1. März findet der nächste Themen-Elternabend statt. Er beginnt um 18.30 Uhr mit einem Vortrag von Prof. Dr. Greve, Lehrstuhlinhaber für Pädagogische Psychologie der Universität Hildesheim. In der sich anschließenden Pause bieten Schüler*innen des Abiturjahrgangs Getränke und einen Imbiss an.
Der Vortrag von Professor Dr. Greve befasst sich mit dem Thema Resilienz. Dabei geht es einerseits um die Stärkung der seelischen und körperlichen Widerstandskräfte von Kindern und Jugendlichen gegen Stress und Überforderung, andererseits um ihre Entwicklungsaufgaben und den Aufbau von Selbstwertgefühl. Wir haben Herrn Dr. Greve gebeten neben der Analyse viele lebensnahe Lösungsansätze darzustellen. Resilienzförderung ist ein ganzheitlicher Ansatz, der Schüler befähigt, neue Herausforderungen und Veränderungen zu bewältigen. Die Förderung setzt nicht nur bei den einzelnen Schülern an, sondern wird als ein Konzept der gesunden Entwicklung innerhalb einer Schulorganisation gesehen.