VON BEHINDERTENSPORTLER*INNEN LERNEN

Ins Gespräch kommen mit einer mehrfachen Weltmeisterin im Para Eisschwimmen, die neben Para Triathlon auch noch in weiteren Sportarten aktiv ist und auch noch selbst Rollstuhl­bas­ketball ausprobieren? Das können die Schüler*innen des Gymnasiums Raabeschule am Montag, 18. September 2023. „Von Behindertensportler*innen lernen!“ nennt sich das be­son­dere Schulprojekt, das der Behinderten-Sportverband Niedersachsen e.V. (BSN) dort anbietet.

Die erfolgreiche Para Eisschwimmerin, Triathletin und Behindertensportlerin des Jahres 2023 und der NDR-Moderator Andreas Kuhnt sind das unterhaltsame Duo bei der Podiumsveranstaltung. Hier erzählt Tina Deeken aus ihrem sportlichen Leben. Sie berichtet von dem Weg der Sportlerin zur Para Sportlerin, ihren Erlebnissen als Para Sportlerin in einer Extremsportart und ihren Erfahrungen als behinderte Sportlerin, die inklusiv an Sportveranstaltungen teilnimmt. Dazu wird eindrucksvolles Bild- und Filmmaterial präsentiert. Andreas Kuhnt begleitet die Präsentation als frotzelnder und freundschaftlicher Gesprächspartner. Er motiviert aber die Schüler*innen auch sich einzubringen und die Veranstaltung dadurch mitzugestalten. Viele Fragen werden somit von den Schüler*innen aufgeworfen, so beispielsweise zu dem Leben mit Mobilitätseinschränkung, zu alltäglichen Herausforderungen und zu ihrem sportlichen Werdegang.

Parallel zu den Podiumsveranstaltungen werden den Schüler*innen Workshops im Rollstuhlbasketball angeboten. Der Paralympics-Teilnehmer und Rollstuhlbasketball-Nationalspieler von Hannover United e.V. Tobias Hell führt in den Rollstuhlbasketballsport ein und sorgt für neue Sporterfahrungen.

Die Gewöhnung an das Sportgerät Rollstuhl, Technikerklärungen zur Bewegung darin, sowie Ballübungen und kleine Spiele sind nur einige Inhalte dieser Praxiseinheit. Dabei sind die Schüler*innen immer wieder von der Leistungsfähigkeit und der Offenheit der Sportler*innen beeindruckt. Im Anschluss an diese Einheit steht immer gleich die Frage nach einer möglichen Wiederholung im Raum.

Das Projekt „Von Behindertensportler*innen lernen!“ will mit diesen Maßnahmen er­rei­chen, dass die Entwicklung der Inklusion gefördert wird. „Die beste Voraussetzung dafür und für einen fairen Umgang von nichtbehinderten und behinderten Jugend­li­chen miteinander“, so BSN-Präsident Karl Finke, „sind das gegenseitige Verständnis und die Fähigkeit, sich in die Lebenssituation anderer Menschen hineinzuversetzen. Nur so kann ein gelassener und natürlicher Umgang miteinander entstehen.“

Das Projekt „Von Behindertensportler*innen lernen!“ wird von der STIFTUNG Sparda-Bank Hannover, Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung und der Heiner-Rust-Stiftung.

Termin:             Montag, 18. September 2023, ab 7.50 Uhr

Ort:               Gymnasium Raabeschule, Stettinstr. 1

Pressevertreter*innen und Fotograf*innen sind herzlich eingeladen teilzunehmen und zu be­rich­­ten!