Schwimmausbildung für Nachzügler durch die
Corona-Einschränkungen

Seit der Corona-Pandemie sind viele Schwimmausbildungen wegen der Badeschließungen ausgefallen. Auch bei uns in der DLRG Ortsgruppe Braunschweig mussten viele Schwimmkurse ausgesetzt werden. Seit die Bäder wieder in vollem Umfang nutzbar sind, nutzen wir jede Möglichkeit Kindern auch außerhalb unserer normalen Badzeiten Schwimmausbildung anzubieten, wie in den Osterferien geschehen.
Nun haben wir festgestellt, dass die Ausbildung an den jetzt zehn- bis zwölfjährigen Kindern vorbei gegangen ist. In den Kursen der Sechsjährigen fühlen sie sich nicht wohl und für ältere Kinder gibt es keine Angebote, regulär auch bei uns nicht. Es ergab sich, dass eine zu späte Ausbildungszeit für die Sechsjährigen nicht genutzt wurde. Eine Anfrage nach einem Anfängerschwimmkurs für ein zwölfjähriges Kind gab den Anstoß diese ungenutzte Badstunde für die Schwimmausbildung für diese Altersgruppe zu nutzen. Eine kurze Rücksprache unter den Ausbilder, Helfern in der Schwimmausbildung und dem Vorstand führte zu der Ausschreibung des Projekts. Nach kurzer Zeit waren alle Plätze vergeben.
Die Ausschreibung ist auch an 5 Braunschweiger Schulen gesendet wurden, deren Lehrkräfte die Informationen an die Eltern verteilet hatten. Die Eltern der Raabeschule haben am schnellsten reagiert und somit meldeten sich 7 Raabekinder in dem Schwimmkurs an. Voller Stolz konnten fünf Kinder das Schwimmabzeichen Silber entgegennehmen. Zwei Kinder werden in unseren normalen Kursen die Ausbildung abschließen.
Die Gruppe war für uns Ausbilder eine Herausforderung. Die Voraussetzungen der Kinder waren sehr unterschiedlich, von Wasserangst, keine Vorkenntnisse bis erste Schwimmbewegungen. Die Kinder waren sehr kooperativ und engagiert. So hatten die Kinder, Ausbilder und Helfer viel Freude an den Schwimmstunden und der Erfolg zeigt was motivierte Kinder leisten können. Fast alle haben das Schwimmabzeichen Bronze und einige sogar das Schwimmabzeichen Silber erreicht.
Das Projekt hat sich schnell herumgesprochen. Der Förderverein “Stiftung zum Andenken des 6. Februar 1794” unterstützt die künftigen Schwimmkurse. Die Ausbilder und Helfer haben sich entschlossen das Projekt in einer ständigen Ausbildung weiterzuführen. Die Warteliste steht auf unserer Homepage und der nächste Kurs ist auch schon ausgebucht.

Homepage: www.og-braunschweig.dlrg.de
Kontakt: ausbildung@og-braunschweig.dlrg.de
Die Wartelisten für die Jugendschwimmkurse findet man unter: https://og-braunschweig.dlrg.de/kurse-und-ausbildung/schwimmausbildung/kinderschwimmausbildung/