Mountainbike-Kompaktkurs

Fr, den 23.09.2022 bis Sa, den 24.09.2022

Der Mountainbike-Kurs ist ein Sportkurs, der dieses Jahr zum ersten Mal mit 15 Schüler*innen stattgefunden hat. Der Kurs setzt sich aus mehreren Theorieveranstaltungen und einem 1,5-tägigen Praxiswochenende zusammen. Für den theoretischen Teil haben wir in Partnerarbeit Referate erarbeitet und vorgestellt.

Die Themen waren Harz und Harzvorland, Routenplanung mit Komoot, Komponenten eines MTB und ökologische Aspekte des Mountainbikings. Außerdem gab es noch zwei besondere „Referats“-Themen auf die später eingegangen wird.
Der praktische Teil bestand aus einer 1,5-tägigen Fahrt in den Harz. Am Freitagvormittag haben wir uns um 10 Uhr in Oderbrück getroffen. Nachdem wir in unserer Unterkunft angekommen sind und die Zimmer bezogen hatten, ging es direkt zu den Mountainbikes, welche wir vor Ort geliehen haben. Eine Gruppe thematisierte mit uns den Sicherheitscheck vor Fahrtbeginn und die Verhaltensregeln beim Mountainbiking. Danach bekamen wir alle ein Mountainbike zugeteilt und durften uns mit unserem Sportgerät vertraut machen. Wir machten erste Bewegungserfahrungen in der Ebene und probierten uns im Slalom fahren, einhändig, mit einer anderen Person nebeneinander und nur auf dem Hinterrad fahrend aus. Zudem spielten wir Spiele wie Mountainbike-Hockey und machten ein Wettrennen im langsam fahren.
Danach gab es eine erholsame Mittagspause. Frisch gestärkt starteten wir zur ersten Tour. Herr Neumann, ein Lehrer der IGS-Heidberg, der schon öfter mit Schulklassen im Harz Mountainbike-Touren unternommen hat, kam dazu, um uns anzuleiten. Es folgte ein erneuter Sicherheitscheck und es wurde darauf geachtet, dass genug Trinken, Erste-Hilfe-Packs, Werkzeug und Flickzeug für die Räder eingepackt wurde. Um 15 Uhr ging es dann endlich los.
Als erstes fuhren wir einen steilen Hang hinauf, um das Handling auf dem Mountainbike beim Hochfahren auszuprobieren. Darauffolgend kam ein Feldweg mit Wurzeln, bei dem wir uns weiter ausprobieren konnten.

Als weiteren Übungsweg ging es ein Stück den Berg hinunter, wo auch das Gleichgewicht und die Bremsbereitschaft gefragt waren. Im weiteren Verlauf des nachmittags fuhren wir zum Achtermann und kletterten das letzte Stück für eine schöne Aussicht hinauf. Die Hälfte war geschafft. Anschließend ging es längere Strecken bergab. Erschöpft, erleichtert und stolz, kamen wir nach 4 Stunden wieder an der Hütte an. Die Mountainbikes wurden vor der Tür geparkt und die Catering-Gruppe machte sich ans Werk, das Abendessen vorzubereiten.

Es gab Wraps, die wir uns mit Gemüse und Fleisch belegen konnten. Außerdem hatte eine Schülerin Baumkuchen gebacken. Danach hatte die letzte Gruppe Teambuilding-Spiele vorbereitet. Wir versammelten uns alle in einem Raum und mussten verschiedene Aufgaben zusammen bewältigen. Zum Abschluss wurde Werwolf gespielt und dann fielen wir müde ins Bett.

Am nächsten Tag standen wir gegen 8 Uhr auf und frühstückten. Anschließend machten wir uns fertig für die zweite Tour, die um 9 Uhr begann. Zuerst wurde wieder ein Sicherheitscheck durchgeführt und danach fuhren wir los. Es ging einen verwurzelten Weg an seinem See entlang und einen steilen Berg hoch. Längere Kiesstrecken wechselten sich mit Anstiegen und einer anspruchsvollen matschigen Strecke ab. Zurück ging der Rundweg dann über abschüssige Feldwege. Am Haus angekommen war auch dieser Tag erfolgreich beendet. Um 13 Uhr endete der Kurs und wir fuhren wieder nach Hause.