Neues aus dem Schulwald

Wir haben nun einen SchuSchu!

Einen… was? Die Bilder zeigen ihn in seiner ganzen Größe: unseren neuen Schulwald-Schuppen. Kein lästiges Tragen mehr von Scheren und Spaten – nun ist alles schon vor Ort und die Utensilien für Arbeiten und Erkundungen im Schulwald sind immer griffbereit! Wie kam es dazu?

001 Schuppen Schulwald
002 Schuppen Schulwald
003 Schuppen Schulwald
004 Schuppen Schulwald
004b Schuppen Schulwald
004c Schuppen Schulwald
005 Schuppen Schulwald
006 Schuppen Schulwald
007 Schuppen Schulwald
008 Schuppen Schulwald
010 Schuppen Schulwald
011 Schuppen Schulwald
012 Schuppen Schulwald
next arrow

Im 2. Halbjahr des Schuljahres 17/18 gab es zum ersten Mal eine Schulwald-AG. Sie war klein, aber fein: Zaro, Natalia und Julia waren bis zum Schluss dabei und gingen zusammen mit dem verantwortlichen Lehrer für den Schulwald, Herrn Toepfer, sehr motiviert zu Werke. Alle, die nun mit ihren Arbeitsgemeinschaften oder Klassen in den Schulwald gehen, haben alle wichtigen Gerätschaften in der Nähe. Das Hin- und Hertragen vom Schulgebäude in den Schulwald und zurück ist Geschichte! Auch das macht die Raabeschule zur Umweltschule: Die Aktion erleichtert das Arbeiten in unserem schönen Stück Natur an der Oker!

Auf den Bildern kann man die Entstehung nachverfolgen: von der Suche nach einem geeigneten Standort auf dem Abenteuerspielplatz Melverode (mit Frau Simson), den Bau der einzelnen Komponenten im Jugendzentrum Heidberg (mit Herrn Kurth) und dem Verlegen der Bodenplatten (mit Herrn Büsing) bis zur Einweihungsfeier im großen Kreis aller Beteiligten und dem anschließenden Imbiss.

Der Bau des Geräteschuppens war nur möglich, weil viele bestens zusammengearbeitet haben. So gilt dem Abenteuerspielplatz Melverode sowie dem Jugendzentrum Heidberg unser großer Dank! Ohne die Kostenübernahme durch den Förderverein wäre das Projekt nicht möglich gewesen – ein herzliches Dankeschön an den Verein! Wichtig war auch die Hilfe unseres Schulassistenten, der für das Fundament gesorgt hat. Die wichtigsten Förderer und Unterstützer aber waren die Mitglieder der AG: Julia, Natalia und Zaro! Ohne ihre Anwahl, ihre Ideen und Kontakte, ihr großes Engagement (und viele Überstunden) wäre das Projekt nicht möglich gewesen! Vielen, vielen Dank an euch!