Auslandsschulbesuch – von der Raabeschule in die Welt

Schülerinnen und Schüler der Raabeschule, die eine Zeit lang im Ausland verbringen möchten, werden von uns beraten. Die Auslandszeiten und Zielländer sind sehr unterschiedlich.
Die Rahmenbedingungen für einen Auslandsschulbesuch im Sekundarbereich I und in der Oberstufe werden vom Kultusministerium vorgegeben. Wir haben sie in einem Merkblatt zusammengestellt:

Zudem können die Verordnungen des Kultusministeriums hier eingesehen werden:

Ansprechpartnerin: Katrin den Dunnen (katrin.den.dunnen@raabeschule.net)

Besondere Programme und Stipendien
Brigitte-Sauzay Programm: für Schüler*innen in Klasse 9- 11 mit guten Französischkenntnissen

Voltaire-Programm: ähnlich wie das Sauzay-Programm, allerdings für 6 Monate in Frankreich

PPP – Parlamentarisches Patenschaftsprogramm des deutschen Bundestages für die USA

• Für Schüler*innen von 15 – 17 Jahren mit guten bis sehr guten schulischen Leistungen und politischem Interesse
  • Bewerbungsfrist: bis Mitte September – für das jeweils kommende Jahr
  • Stipendium
  • Informationen unter: https://www.bundestag.de/ppp

Die Partnerschulen der Raabeschule
Interkulturelle Begegnungen wecken Neugierde auf andere Kulturen, fördern das Verständnis für fremde Verhaltensweisen und ermöglichen authentische Kommunikationssituationen in der Fremdsprache. Darüber hinaus können Freundschaften entstehen, die über viele Jahre bestehen bleiben. Unsere Austauschprogramme fördern all diese Aspekte.

Englisch: UK und USA

Schüler*innen der 9. Klasse haben die Möglichkeit, an einer achttägigen Sprachreise nach Bournemouth/England teilzunehmen. Diese findet in der Zeit zwischen Sommer- und Herbstferien statt. Die Teilnehmer werden in Gastfamilien untergebracht (2-4 Personen in einer Familie), bekommen Sprachunterricht von Muttersprachlern und lernen auf Ausflügen die Region Südengland sowie London kennen. Ansprechpartnerinnen: Frau Lödige/Frau den Dunnen.

Die Stadt Braunschweig organisiert seit Jahren einen Schüleraustausch mit ihrer amerikanischen Partnerstadt Omaha. Jedes Jahr können einige Raabeschüler_innen aus Jg. 10 an dieser Fahrt teilnehmen, die im Frühjahr stattfindet. Bei Interesse bitte auf den Aushang in der Schule im Herbst achten und eine Mail an Frau Braband schicken (petra.braband@raabeschule.net).

Dieses Bild entstand beim Strasbourg-Austausch 2013, mit Bundespräsident Gauck, den die Gruppe in Hannover getroffen hat.

Französisch: Deauville und Strasbourg

Die Austauschfahrten zu unseren zwei Partnerschulen – Deauville an der normannischen Küste und Strasbourg im Elsass – konnten in den letzten Jahren nur unregelmäßig stattfinden, was neben den Coronabeschränkungen ebenfalls an der Tatsache lag, dass die Gruppe der französischen Austauschteilnehmer zu klein für die Organisation einer Fahrt war. Wir hoffen jedoch, in den kommenden Schuljahren wieder Fahrten anbieten zu können. Der Austausch richtet sich schwerpunktmäßig an Schüler*innen der 8./9. Klassen; Informationen werden von den Französischlehrkräften direkt an die Lerngruppen weitergegeben.

Ansprechpartnerin: Frau Lübbecke.

Spanisch

2024 kann erstmals eine Austauschfahrt für Schüler*innen in Jg. 9 mit einer neuen Partnerschule in Spanien stattfinden. Informationen werden von den Lehrkräften an die Spanischgruppen weitergegeben.

Individualaustausche

… nach Frankreich und Spanien werden von der Raabeschule unterstützt und begleitet.

Ansprechpartnerin: Frau den Dunnen.