Die Raabeschule bietet ihren Schülern im 8./9. Schuljahr (in Ausnahmen auch Jg. 7 und 10) ein breit gefächertes Angebot an Austauschfahrten an. Zentraler Aspekt dieser Fahrten ist immer der Kontakt mit den Menschen und das Kennenlernen der anderen Kultur – sichergestellt durch den Aufenthalt unserer Schüler in Familien im Zielland sowie einen Gegenbesuch der Austauschschüler bei uns in Braunschweig. Einige dieser Fahrten haben eine sehr lange Tradition; so hat das Gymnasium Raabeschule beispielsweise schon seit 1959 eine Austauschschule in der Normandie, das Lycée-Collège André Maurois in Frankreich. Zurzeit finden folgende Austauschfahrten statt:
• Deauville (Frankreich)
• Straßbourg (Frankreich)
• Newent (Großbritannien)
• Madrid (Spanien)
Aus Kostengründen werden die Austauschfahrten nach Frankreich und England im zweijährigen Wechsel angeboten, die Fahrt nach Spanien wird wenn möglich neben einer Lehrkraft von einem Elternteil / nicht Landesbediensteten begleitet und kann in der Regel jährlich stattfinden.
Geplant ist weiterhin eine Studienfahrt für die Lateingruppen alle zwei Jahre anzubieten.
Die Austauschfahrten werden so organisiert, dass sie möglichst im gleichen Zeitfenster stattfinden, um den Unterricht in den betroffenen Jahrgängen nicht zu stark zu beeinträchtigen.
Raabeschüler haben zudem die Möglichkeit, in Klasse 10 an dem über die Stadt Braunschweig organisierten Austausch mit einer Highschool in Omaha (USA) teilzunehmen. Ein Teil der Plätze sind jährlich für Raabeschüler reserviert.

 

 

Jugendbildungsreise Polen 2017

Die Jugendförderung der Stadt Braunschweig bietet in den kommenden Osterferien für Jugendliche von 14-17 Jahren eine 7-tägige Bildungsfreizeit zur Gedenkstätte Auschwitz mit anschließenden Aufenthalt in Krakau an. Organisiert wird die Fahrt von den Kinder- und Jugendzentren „Roxy“ und „Heidberg“, sowie dem städtischen Jugendschutz.   Weitere Informationen finden Sie hier: Anmeldeformular-Polenfahrt-2017 Ausschreibung-Polenfahrt-2017

Thumbnail

Newent-Austausch 2016

Als wir am Freitag, dem 23. September frühmorgens aufbrachen, wusste niemand in unserer Gruppe wirklich, was man erwarten sollte. Einige von uns hatten zwar schon einen Austausch gemacht, doch es war etwas anderes, ins nahe Frankreich zu reisen oder mit dem Flugzeug wirklich nach Großbritannien zu fliegen! Mittags, nach gut überstandener Reise, wurden wir von … Weiterlesen

Thumbnail

England Austausch 2016 mit Newent

Vom 23.9. bis zum 30.9. begaben sich fünfzehn Schüler des neunten Jahrgangs ins schöne England (Newent). In dieser Woche konnten sie viel über das englische Leben und die englische Kultur in ihren Gastfamilien, aber auch über die Schule dort lernen. Zusammen mit Herrn Scheffel und Frau Braband wurden auch verschiedene Gruppenausflüge, z.B nach Wales zum … Weiterlesen

Weitere Beiträge zu den Austausch- und Studienfahrten der Raabeschule