Mediathek

Unsere Mediathek ist ein Ort zum Pause machen, Stöbern, entspannten „Schmökern“ in der gemütlichen Leseecke, aber auch zur Recherche (z. B. für die Facharbeit), zum Nachschlagen und Informieren. Neben den zahlreichen Büchern können die Schüler*innen auch die Computer nutzen. Das Entleihen von Büchern, Audio- und Videoformaten ist natürlich auch möglich.

Die Mediathek ist montags bis freitags in jeder großen Pause geöffnet. Regelmäßig gibt es zudem besondere Aktionen in der Mediathek wie „Poetry and sweets“.

Möglich macht das unser ehrenamtlich engagiertes Mediatheksteam, das aus Schüler*innen des 8. bis 13. Jahrgangs besteht und durch Frau Volkmann als Lehrkraft begleitet wird. Wir freuen uns immer über weitere Unterstützung. Wenn du also auch Lust hast, dich in der Mediathek zu engagieren, sprich uns gerne an!

Zu den Aufgaben des Teams zählen:

• Arbeiten an der Ausleihe im Eingangsbereich
  • eine gute Arbeitsatmosphäre in der Mediathek unterstützen
  • Hilfestellung geben beim Auffinden von Büchern
  • Umgang mit dem elektronischen Katalog (Inventarisierung und Ausleihe von Medien am PC)
  • Ideen für die Weiterentwicklung der Mediathek einbringen

Natürlich findet eine Einarbeitung statt.

Seit September 2021 sind wir mit unserer Mediathek Mitglied im Netzwerk Niedersächsischer Schulbibliotheken der Akademie für Leseförderung Niedersachsen und freuen uns sehr, zu diesem Kreis dazuzugehören.