Interview – Engagement in einer Partei

Interview mit Lukas (10G1) – Engagement in einer Partei

Wie bist du darauf gekommen dich politisch zu engagieren und wie bist du genau auf die Partei gestoßen?

Ich bin darauf gekommen, mich politisch zu engagieren, weil mich Politik schon immer interessiert hat. Außerdem war ich sehr unzufrieden mit der aktuellen politischen Lage und wollte helfen, etwas zu verändern, anstatt nur herumzumeckern.

Wie engagierst du dich in der Partei und welche Aufgaben übernimmst du?

Ich engagiere mich bisher nur bei der Jugendorganisation der FDP, also den Jungen Liberalen, da man in die FDP erst ab 16. eintreten darf. Wir helfen natürlich beim Wahlkampf, im Moment zur Europawahl. Außerdem hat man die Möglichkeit, Aktionen zu unterstützen und Anträge zu schreiben. Werden diese Anträge auf unseren Landes- und Bundeskongressen angenommen, versuchen wir unsere Standpunkte in die FDP zu tragen.

Glaubst du, dein Handeln bewirkt etwas und was möchtest du generell damit erreichen?

Ich glaube, dass man generell durch Engagement viel erreichen kann. Ich möchte erreichen, dass wieder andere politische Schwerpunkte gesetzt und manche Themen mehr in den Vordergrund gestellt werden.

Es ist zum Beispiel wichtig, mehr Geld in das Bildungssystem zu investieren und die Digitalisierung allgemein stärker voranzutreiben, weil Deutschland sonst weiter abgehängt wird.

Wenn du einen Aufruf an andere Schüler machen solltest, bezogen auf das Engagement in der Politik, welcher wäre es/ wie würde er lauten?

Engagiert euch und steht für eure Interessen ein.

Nele Ulbrich