Raabeblog: Interview Julia Swiatkowski – Teil 1

1. Was sind deine Aufgaben als Schülersprecherin?

Als Schülersprecherin setzte ich mich für die Schüler ein. Wenn sie Probleme haben kommen sie zu mir, wenn sie irgendetwas stört kommen sie zu mir und wenn sie irgendetwas an der Schule ändern wollen kommen sie zu mir. Generell was die Schule betrifft und Dinge die von Schüler Seiten aus geändert werden sollen. Mit diesen Dingen kommen die Schüler zum SRV oder eben zu mir.

1. Wer ist noch in SRV Heidberg und in wie fern arbeitest du mit ihnen zusammen?

Wir sind insgesamt 4 Mitglieder. Die Stellvertretende Schülersprecherin ist Johanna Suthoff aus der  11en. Das 3. Mitglied ist Rae van der Neut auch aus der 11. Klasse. Das 4. Mitglied ist Jan Freise aus der 8. Klasse.

Wir haben uns einigermaßen eingeteilt, da wir ja ziemlich viel Arbeit haben. Wir müssen unsere Schule ja auch nach außen Vertreten und deswegen haben wir uns so eingeteilt: Rae und ich sind für die externen Sachen zuständig, also was die Schule im Zusammenhang mit anderen Gymnasien oder generell anderen Schulen betrifft. Rae ist im Stadtschülerrat und ich bin in einem Arbeitskreis für Gymnasien in dem wird daran arbeiten, was wir an unseren Gymnasien speziell ändern wollen. Johanna und Jan sind für die Interne Arbeit zuständig. Die besetzten meistes das Büro zu Sprechzeiten und sie versuchen den Kontakt zwischen uns und den Lehrern möglichst gut zu erhalten.

1. Was sind die nächsten Ziele und Vorhaben des SRV?

Das Ziel ist auf jeden Fall, dass sich mehr Schüler in dem Schulleben und generell in der Schule engagieren. Dass es ihnen auch ein bisschen Spaß macht zur Schule zu gehen. Das sie auf jeden Fall alles mitgestalten.

Und da sind dann noch die Projekte: Die Weihnachtsmannaktion wollen wir dieses Jahr fortsetzen. Der Welt Aids Tag, das sind dann auch Sachen die wir noch bei der SR Sitzung besprechen werden.

Es gibt den SRV schon seit einigen Jahren und wir sind auch gerade dabei das Büro aufzuräumen, und so wie es aussieht wurde es die letzten 10 Jahre nicht aufgeräumt. Weil noch teilweise Sachen von 2005 und 2006 drinnen sind.

Wir wollen einfach mal ein bisschen Ordnung schaffen und auch gucken was ist in der Schule möglich, was ist eben nicht möglich.

Das sind so die ersten kleinen Schritte also erstmal Klarheit zu schaffen und auch den Schülern die Arbeit des SRV näher zu bringen. Mal zu zeigen welche Möglichkeiten wir haben, wie viel wir erreichen können. Vor allem nicht nur in der Schule sondern auch extern.

So, dass unser Gymnasium auch etwas bekannter wird. Dass die Leute sich denken „Ah, die Raabeschule, das ist doch die, die so coole Sachen machen.“  Das wir so in diese Richtungen gehen, weil ich finde, dass ist, was eine gute Schule ausmacht.

1. Von wem werdet ihr bei euren Unternehmungen unterstützt?

Also wir werden von einigen Lehren unterstützt und vor allem auch von den Schülern. Es ist aber so: Es geht immer noch mehr. Ich finde, es sollte mehr Schüler mit uns zusammenarbeiten. Es ist Ja nicht nur der SRV, nicht nur diese 4 Schüler. Sondern es müssten alle sein, alle 800 Schüler sein, die mitarbeiten.

Man kann nicht genau sagen, wer uns bis jetzt unterstützt, da wir noch keine großen Kooperationen haben bzw. noch keine weiteren Projekte die wir uns überlegt haben. Das heißt bis jetzt werden wir auf jeden Fall vom Elternrat unterstützt, von vielen Lehrer, darunter natürlich Frau Rahlf. Die Schulleitung  ist auch hinter uns. Das hießt es gibt einige Leute an der Schule die natürlich hinter uns stehen. Aber es könnten immer noch mehr sein, finde ich.

Irma Weyde