Raabeblog: Fußball Champions-League-Finale

Letzten Samstag, am 26.05. war es wieder soweit. Im Finale der Champions-League standen sich die beiden besten Mannschaften Europas dieser Saison gegenüber: Real Madrid und der FC Liverpool.

Um ins Finale zu kommen, schafften es die Mannschaften im Halbfinale den FC Bayern München sowie AS Rom zu schlagen. Im Finale war Madrid der Favorit: Sie hatten die Champions-League bereits die letzten zwei Jahre gewonnen, die Mannschaft hat sich kaum verändert und spielt natürlich immer noch überragend, auch wenn die beiden spanischen Meisterschaften (Primera División und Copa del Rey) diese Saison an den FC Barcelona gingen.

Das Finale begann um 20:45 Uhr im Olympiastadion in Kiew, die erste Torchance gab es allerdings erst nach einer Viertelstunde für Real, kurz danach auch für Liverpool (22. Minute). Eine spielentscheidende Szene fand in der 27. Minute statt: Der Real-Spieler Sergio Ramos foulte den Liverpooler Starspieler Mo Salah, welcher unter Tränen ausgewechselt werden musste. Ramos hingegen wurde nicht bestraft. Doch auch der Spanier Carvajal verletzte sich schwer. Für ihn und Salah könnte nun die WM-Teilnahme gefährdet sein. Nach diesen Ausfällen fiel es beiden Mannschaften schwer, das Spiel wie vorher fortzusetzen. Gefährlich wurde es nur kurz vor der Pause nochmal, als Ronaldo einen gefährlichen Kopfball auf das Tor brachte. Dieser wurde vom Torhüter Loris Karius entschärft, das daraus entstehende Tor von Karim Benzema wurde aufgrund einer Abseitsstellung nicht gegeben.

In der zweiten Halbzeit wurde es ein wenig spannender, bereits zwei Minuten nach dem Wiederanpfiff traf der Spieler Isco von Real an die Latte. Wenig später wurde Loris Karius wichtig für den Spielverlauf: Er verschätzte sich und schenkte Benzema den ersten Treffer, indem er ihm den Ball direkt an den Fuß warf. Nach einer Ecke erzielte Sadio Mané den Ausgleich für die Liverpooler. Der zuvor eingewechselte Gareth Bale schaffte es, die Führung der Madrilenen wiederherzustellen – mit einem wunderschönen Fallrückzieher traf er zum 2:1. Die Vorentscheidung fiel kurz vor Schluss, erneut durch Gareth Bale, dessen Schuss diesmal aber ungefährlich war, jedoch ließ Loris Karius den Ball durch die Finger ins Tor gleiten, und wurde so nur noch mehr zur tragischen Figur.

Letztendlich stand für Real Madrid der 13. Champions-League-Titel. Es ist der dritte in Folge, welcher auch ausgiebig gefeiert wurde: Zunächst im Stadion, Sonntag dann auch in Madrid an verschiedenen Orten. Die Feierstimmung am Samstag wurde allerdings dadurch ein wenig getrübt, dass Cristiano Ronaldo andeutete, Real Madrid zu verlassen, statt diese Ankündigung zu verschieben, und so kurz nach dem Titelgewinn einfach zu feiern.

Dem Unglücksraben des Abends, Loris Karius, war natürlich nicht nach Feiern zumute. Er entschuldigte sich bei den Fans und seiner Mannschaft, trotzdem ist zu bezweifeln, dass er wieder für den FC Liverpool spielen wird. Im Internet wütet zudem der Hass gegen ihn.

Neben diesen Misstönen, von denen beide Mannschaften betroffen sind, würde ich sagen, dass es natürlich schade ist, dass der Underdog Liverpool nicht gewinnen konnte, aber der Triumph Real Madrids gerecht ist. Mal schauen, ob der Titel nächstes Jahr erneut verteidigt werden kann!

Caroline Diekmann