Fremd an der Raabeschule? Wir stellen ein paar Schüler vor, die aus dem Ausland an die Raabeschule gekommen sind

Name: Aleksey Borisov
Alter: 15
Seit wann bis du in Deutschland? Seit Juli 2017
Wo kommst du her? Moskau, Russland
Wie ist Schule in deinem Land? In Russland ist der Schultag auch 6 Stunden lang. Dafür bekommen wir mindestens 3 Hausaufgaben pro Tag. Schule fängt um 8.30 Uhr und geht bis 14.30 Uhr oder 15 Uhr. Die Lehrer sind älter und anstrengender in Russland. Keine Politik oder Religion als Fach. Deutsch oder Französisch gibt es als Fremdsprache. Ein weiteres Fach: ,,Sicheres Leben” – verschiedene Notfälle des Lebens z.B. Erste Hilfe
Wie findest du die Schule in Deutschland? Ich finde die Schule in Russland viel besser. Die Fächer sind leichter und interessanter.

Name: Berra Nur
Alter: Ich bin 15 Jahre alt.
Seit wann bis du schon in Deutschland: Ich bin seit fast einem Jahr in Deutschland.
Wo kommst du her? Ich komme aus der Türkei
Wie ist Schule in deinem Land? In der Türkei gibt es Colleges, das sind private Schulen und normale Schulen. In der normalen Schule geht der Schultag bis 13 Uhr und in dem College bis 16 Uhr. In dem College ist der Schwerpunkt auf Englisch gelegt. Wir haben Kurse samstags bis 12 Uhr für die Klausurvorbereitung. In der Türkei geht die Grundschule auch bis zu der 4. Klasse, aber dann haben wir eine Mittelstufe, die bis zu der 8. Klasse geht. Der Oberstufe fängt ab der 9. Klasse an und geht bis zu der 12. Klasse.
Wie findest du die Schule in Deutschland? Ich finde Schule in Deutschland gut. Mathe ist einfacher hier, aber andere Fächer sind genau wie in der Türkei.

Name: Miray
Alter: Ich bin 16 Jahre alt.
Seit wann bis du schon in Deutschland: Ich bin seit 9 Monaten in Deutschland.
Wo kommst du her? Ich komme aus Syrien.
Wie ist Schule in deinem Land? Die Schulwoche in Syrien ist von Sonntag bis Donnerstag, Freitag und Samstag ist Wochenende. Der Schultag geht von 7- 12.30 Uhr in der einen Woche und die andere Woche von 12-16 Uhr. Wie haben nur Englisch und Französisch als Fremdsprachen und man muss beide Sprachen lernen.
Wie findest du die Schule in Deutschland? Ich finde das System hier besser und teilweise einfacher. Die deutsche Sprache ist aber ein bisschen schwer.

Name: Caroline
Alter: 13
Seit wann bis du schon in Deutschland: Ich bin seit 4 Monaten in Deutschland.
Wo kommst du her? Aus Ghana.
Wie ist Schule in deinem Land? Bei uns dauert der Schultag von 7 Uhr bis 17 Uhr. Es gibt eine Grundschule, Mittel- und Oberstufenschulen. Wir haben kein Kunst und Musik als Fächer und die naturwissenschaftlichen Fächer Bio, Chemie und Physik sind nicht getrennt. Die Lehrer sind anstrengend und man trägt eine Schuluniform. Man muss die Haare kurz schneiden.
Wie findest du die Schule in Deutschland? In der Raabeschule ist der Unterricht praktischer als Theorie z.B. lernt man in der DLK, wie man einkauft. Hier sind die Fächer Mathe und Englisch einfacher.