Gründe für die Raabeschule

Räume – moderne Klassen- und Fachräume ausgestattet mit digitalen Tafeln, Beamern, Experimentiertischen, Musikinstrumenten, außerdem: PC-Räume, Schülercafé, Mensa, große Sporthallen, Lehrschwimmbecken, Aula

Ankommen an der Raabeschule mit dem ersten Elternabend vor den Sommerferien, einem festen Klassenlehrerteam und den Patenschülern

Arbeitsgemeinschaften aus den Bereichen Kunst, Musik, Sprache, Sport und Wissenschaft

Besser lernen durch Unterricht in Doppelstunden, mit der Methoden- und Medienstunde, zusätzlichen Förderangeboten und Hausaufgabenbetreuung

Einfach mehr …Sprachen (Englisch, Französisch, Latein, Spanisch, Italienisch), Raabeexpress, Schulwald, Schulfeste, Wettbewerbe…

Informationen

Ab Mo 05.02.2024 wird es auf unserer Homepage www.raabeschule.de ein umfangreiches Online-Informations-Angebot geben: Die Raabeschule entdecken

Tag der offenen Tür

Donnerstag, 4. April 2024, um 17.00 Uhr: Tag der Offenen Tür – Schnuppertour für Schulkinder und Informationen für Erwachsene

Anmeldung an der Raabeschule

Die Anmeldung kann während der folgenden Zeiten persönlich im Sekretariat Heidberg abgegeben werden:

Montag, 29. April 2024: 7.30 bis 18.00 Uhr

Dienstag, 30. April 2024: 7.30 bis 16.00 Uhr

Bitte bringen Sie zur Anmeldung folgende Unterlagen mit:

• das Anmeldeformular, zu finden unter: Aufnahmeantrag Jahrgang 5 zum digitalen Ausfüllen (auf dem Anmeldeformular haben Sie die Möglichkeit, zwei Wünsche zur Klassenzugehörigkeit mit dem Freund und/oder der Freundin zu äußern)
  • das Halbjahreszeugnis der 4. Klasse (Originalzeugnis)
  • falls vorhanden: das Protokoll des Beratungsgesprächs

Sollten Sie Gesprächsbedarf bezüglich der Anmeldung haben, dann bitten wir um telefonische Kontaktaufnahme vorab.

Hier noch eine wichtige Information zu der Fremdsprachenwahl

Die Wahl der 2. Fremdsprache ab Jahrgangsstufe 6 erfolgt zum Ende der 5. Klasse. Sie, liebe Eltern, können gemeinsam mit Ihrem Kind zwischen Französisch, Latein und Spanisch als 2. Fremdsprache entscheiden. Die Angabe auf dem Anmeldeformular ist nur vorläufig.

Wie geht es nach der Anmeldung weiter?

Nach der schriftlichen Bestätigung der Aufnahme auf die Raabeschule laden wir Sie noch vor Beginn der Sommerferien zu einem Elternabend ein, auf dem Sie nicht nur erfahren, in welcher Klasse Ihr Kind sein wird, sondern auch schon das Klassenleiterteam kennenlernen werden.
Dieser Elternabend informiert über wichtige Fragen zum Schulstart an der Raabeschule und gibt Ihnen Planungssicherheit, so dass Sie mit vielen Gewissheiten in die Sommerferien starten können.