Kunst - Grundthemen in allen Klassenstufen

Bild des Raumes
Bild der Zeit
Bild der Dinge

Unsere Schule - von den drei Raaben präsentiert!

Dieses Video haben wir für den "digitalen Tag der offenen Tür" im Jahr 2022 erstellt, in dem wegen Corona kaum persönlicher Kontakt erlaubt war. Die drei Raaben stellen die Raabeschule darin passend dar. Nur das große Musical findet aktuell nicht mehr (wie im Video dargestellt) statt - dafür präsentiert die Chor-AG (Jahrgänge 5 bis 7) nun ein Musical in Stöckheim!

Unsere CHORKLASSE

Seit dem Schuljahr 2022/23 wird jeweils eine Klasse im 5. Jahrgang als Chorklasse eingerichtet und für mindestens 2 Jahre mit dem Schwerpunkt Singen unterrichtet. Dieses Video bietet einen Rückblick auf das letzte Schuljahr in den Chorklassen.

Werte und Normen - Einblick in Unterrichtsergebnisse

Filmproduktion aus dem Kunstunterricht

Der Film ist 2020 im Rahmen des Kunstunterrichts bei Frau Krone in der Klassenstufe 10 (Inhaltsbereich: Bild der Zeit; Kerninhalt: Film) realisiert worden. Zuvor galt es für alle Schüler*innen eine eigene Filmhandlung mit dem Titel "Warten auf ..." zu erfinden. Sie arbeiteten sich durch die einzelnen Schritte einer Filmkonzeption (wie z.B.: Logline - Drehbuch - Storyboard), um sich so ein nachhaltiges Verständnis für dieses Themenspektrum erschließen zu können. In besonderer Weise haben die Filmteams den Widrigkeiten (Corona) getrotzt, kluge und humorvolle filmische Alternativen gefunden und sehr viel Herzblut in ihre Projekte fließen lassen.

Virtuelle Vernissage I

Expressive Bilder zum Klimawandel einer 10. Klasse