Informationen zu dem finanziellen Aufwand im Tabletprojekt

WELCHE FOLGEKOSTEN kommen auf die Projektteilnehmer zu?

Office-Lizenzen

Es ist dank einer Initiative des Medieninstituts der Länder (FWU-Vertrag) möglich, das neueste Officepaket (Office 2016) äußerst günstig zur Verfügung zu stellen. Beim Kauf eines Gerätes außerhalb der Sammelbestellung können Sie also auf das Officepaket des Händlers verzichten!

Wörterbücher

Die Anschaffung eines Wörterbuchs ist für die modernen Fremdsprachen sowie Latein erst einmal nicht nötig. Es kann bei Bedarf auf kostenfreie Online-Materialien zurückgegriffen werden, dazu werden die Lehrkräfte Empfehlungen aussprechen.

Taschenrechner

Die Firma Casio unterstützt das Projekt mit einer kostenlosen App, die identisch ist mit dem von uns verwendeten Rechnermodell. Die Laufzeit für die kostenlose App beträgt 3 Jahre. Für die Folgezeit stehen bereits weitere Kooperationspartner bereit.

Wichtig für Jahrgang 8: Wenn ihr Kind nicht am Projekt teilnimmt, muss verpflichtend der Casio Taschenrechner angeschafft werden (Preis ca. 140€). Hierzu wird es noch gesonderte Informationen geben.

Schulbücher

Derzeit ist es bei den Buchverlagen gängige Praxis, e-books beim Kauf bzw. der Ausleihe eines Papierbuchs kostenlos zur Verfügung zu stellen. Langfristig setzt die Branche auf eine Umstellung von Papierbuch auf e-book, sodass wir nach und nach auf die Anschaffung der Papierbücher verzichten können. Die neuen digitalen Schulbücher werden maximal mit einem Drittel des Kaufpreises für ein Papierbuch veranschlagt. Hier ist also vieles im Fluss. Um in der Phase der Umstellung gesichert arbeiten zu können, starten wir mit doppeltem Boden: Papierbuch (zur Sicherheit im Schließfach oder zuhause) neben digitalem Buch. Mit Ausnahme der Fächer Latein, Kunst und Religion katholisch sind nach derzeitigem Stand alle an der Raabeschule im Jahrgang 7 und 8 bereits verwendeten bzw. im Zuge des G9 neu eingeführte Bücher in digitaler Form erhältlich. Die CDs zu den Arbeitsheften können mittels IServ ebenfalls allen digital verfügbar gemacht werden, die Bibel wie auch das Material für den schweren Diercke-Atlas sind ebenfalls online verfügbar.

Schulplaner

Die Kosten für den Schulplaner entfallen, die Tabletklassen werden einen digitalen Kalender führen.