Informatik mit msg David

Am 26.04. und 27.04., sowie am 03.05. und 04.05. fanden Informatik-Praktikumstage statt. An den genannten Tagen waren insgesamt 30 Schüler:innen aus den 3 Informatikkursen unserer Schule in der Software-Firma msg David zu Gast.

Aber nicht alle auf einmal für alle vier Tage – die große Gruppe wurde halbiert, sodass letzte und diese Woche jeweils eine Gruppengröße von 15 bei uns im Bistro aufschlug., an der insgesamt 30 Schülerinnen und Schüler aus den drei Informatikkursen in Gruppen von 15 Leuten teilnehmen konnten.

Diese Praktikumstage waren sowohl für uns von der Raabeschule, als auch für die Azubis bei msg David ein interessantes Experiment.

Im Informatikunterricht hatten die Schüler:innen seit etwa einem halben Jahr die Programmiersprache C# kennengelernt, und damit einen ersten Eindruck von Software-Entwicklung bekommen. Nun sollte das Gelernte in einer praxisnahen Umgebung erprobt werden – in einem echten IT-Unternehmen.

Der Plan war, dass die Azubis von msg David als „Kunden“ eine Software bei den Schüler:innen bestellen, die diese dann nach dem Organisationsprinzip Scrum, das bei msg David angewendet wird, gemeinschaftlich erstellen.

Um 08:30 Uhr starteten die Event-Tage. Nach einer Willkommensrede begann der erste Tag damit, dass das Wasserfall- und das Scrum-Vorgehensmodell den Schüler:innen präsentiert wurde. Danach wurde den Schüler:innen die Projektaufgabe von den Auszubildenden des ersten Lehrjahres vorgestellt: Eine Zeugnis-Management-Software in C#, mit der ein Schulzeugnis in der Konsole und danach als Datei ausgegeben werden sollte. In diesem Zeugnis sollten neben dem Namen, dem Ausstellungsdatum und einigen Fächern auch der Notendurchschnitt und die Versetzung des/der Schüler:in automatisch berechnet werden.

Diese Projektidee sollten die Schüler:innen in drei- bis sechsköpfigen Entwicklungs-Teams nach dem agilen Vorgehensmodell Scrum realisieren. In 45-minütigen Sprints, inklusive 5-minütigen Meetings für das Sprint-Planning, Sprint-Review und der Retrospektive wurden vorbereitete User-Storys Schritt für Schritt umgesetzt. Spoiler: Zum Schluss hatte jede Gruppe ein funktionierendes MVP geschaffen – einige Gruppen implementierten sogar noch optionale User-Storys wie beispielsweise das Überprüfen von Benutzereingaben!

Infos zur Firma mit ihren internationalen Zweigen, zu Ausbildungsgängen – auch im Vergleich zu Fachhochschulen und Unis in der Umgebung, eine Betriebsführung und ausführlichem Feedback rundeten das Ganze ab. Micha, einer der beteiligten Azubis von msg David, zieht folgendes Fazit: „Micha: “Es war schön zu beobachten wie in Summe 30 Schüler und Schülerinnen hoch motiviert unsere Arbeitskultur kennenlernen durften. Die jeweils zwei Praktikumstage wurden von unserem ersten Lehrjahr akribisch vorbereitet und auch wie geplant durchgeführt – ich ziehe meinen Hut und bin schwer beeindruckt über diese planerische Leistung und die anschließende gemeinsame Durchführung. Das hat allen Beteiligten sichtlich Spaß gemacht.“

Ich hoffe, dass wir diese Praktikumstage zu einer Tradition werden lassen. Für den Informatikunterricht ist das tolle Angebot von msg David jedenfalls eine großartige Bereicherung.

Renate Meyer