Tabletgestütztes Arbeiten in 7 Klassen der Raabeschule

Die Abfrage zum Einsatz elternfinanzierter Tablets ergab, dass alle zukünftigen 8. Klassen und drei der zukünftigen 7. Klassen mit Tablets arbeiten werden.

Wir freuen uns über die große Beteiligung an dem Projekt und sehen dem konkreten Start mit Spannung entgegegen. Das weitere Vorgehen ist nun folgendermaßen geplant:
Wir erwarten, dass die Tablets dann nach den Ferien bereitstehen. In den ersten Schultagen erhalten die Schüler aus der Sammelbestellung ihre Tablets. Außerdem erhalten sie dazu Installationsanleitungen für Windows und Office. Die Tablets können dann mit diesen Anleitungen direkt zu Hause eingerichtet werden (Windows, Office, Virenscanner) und sind dann betriebsbereit. Am Freitag, den 5.8. bieten wir dann ab dem frühen Nachmittag Installationshilfe in der Schule an für diejenigen, die bei der Installation gerne Unterstützung hätten oder bei denen Probleme aufgetaucht sind. Es ist geplant, in der ersten vollen Woche nach den Sommerferien einen weiteren Elterninformationsabend zu veranstalten, bei dem interessierten Eltern und Schülern die Nutzung der digitalen Bücher präsentiert und mit ihnen zusammen ausprobiert wird. In den ersten Wochen im Schuljahr werden mit Hilfe der USB-Sticks zusammen mit den Schülern im Unterricht dann auch die weiteren Programme aufgespielt.