Schwimmkurse – Schwimmen für Teens

Hallo zusammen,

der PSV Braunschweig eröffnet ab dem 01.11. eine neue Schwimmgruppe für „ältere“ Nichtschwimmer ab 8 Jahren. Wir möchten hiermit ein Angebot machen an alle, die bisher keine Möglichkeit hatten, Schwimmen zu lernen und aufgrund Ihres Alters in normalen Kindergruppen nicht teilnehmen möchten. Die Teilnahme ist über eine Vereinsmitgliedschaft im Polizei SV möglich.

Weitere Informationen könnt ihr unter der Kontaktadresse nachwuchs@ssg-bs.de erfragen.

Zielgruppe

Angebot für ältere Kinder ab 8 Jahre und Jugendliche, die bisher noch nicht die Möglichkeit hatten, schwimmen zu lernen.

Jetzt steht vielleicht das Schulschwimmen bevor, eine Teilnahme an der Kanu-Ag ist verpflichtend, für die Erfüllung des Berufswunsches ist ein Schwimmabzeichen erforderlich o.ä. Wir helfen die Herausforderungen zu meistern.

Kursform

Unterricht ab 3 und bis zu 12 TeilnehmerInnen mit zwei TrainerInnen Lizenzstufe C. Der Kurs findet innerhalb des Schuljahres (außerhalb der Schulferien Niedersachsen) immer dienstagabends 18-19.00 in einem Schulschwimmbecken im Süden Braunschweigs statt, ein Einstieg ist jederzeit nach Anmeldung möglich, wenn freie Plätze vorhanden sind.

Der Schwimmuntericht eignet sich speziell für Kinder/Jugendlichen ohne Vorerfahrung oder mit erworbener Angst. Der Raum ist nicht öffentlich, alle Teilnehmer sammeln Schwimm-erfahrung, die Wasserhöhe kann an die Erfordernisse angepasst werden.

Die ausgebildeten, lizensierten Schwimmtrainer sind vor allem am Anfang mit den Kindern/ Jugendlichen im Wasser.

Inhalt

Nach Wassergewöhnung, Atmungstraining und Koordinationsübungen, wird die Schwimm-form gelernt, die für das Kind/den/die Jugendliche/n am besten geeignet ist oder die von ihm extern erwartet wird. Gemeinsam definieren wir das Lernziel und arbeiten im Tempo jedes einzelnen Teilnehmenden daran.

Wir überwinden etwaige Ängste beim Hineinspringen (kopf- und/oder fußwärts) oder berei-ten uns auf Schwimmprüfungen vor, wenn diese von der Schule – etwa für die Teilnahme an Schulveranstaltungen – erwartet werden.

Dauer

Als Mitglied im Sportverein ist eine Teilnahme so lange möglich wie nötig oder gewünscht. Bevor die Entscheidung zum Eintritt in den Verein fällt, besteht die Möglichkeit zweimal am Probetraining teilzunehmen, ob Trainer, Fähigkeiten und Erwartungen zusammenpassen.

Material

Neben einer Schimmbrille die jede/r mitbringen sollte, setzen wir Schwimmnudeln, Auftriebshilfen, Tauch“spiel“zeug, Flossen u.ä. ein.