Schulwald überflutet

Infolge der starken Regenfälle der letzten Tage ist auch unser Schulwald zurzeit überflutet. Das Wasser steht dort 40-60cm hoch. Auch für das „grüne Klassenzimmer“, unsere Sitzgruppe, heißt es: Land unter!
Franz Hüsing von der Stiftung Zukunft Wald, Karsten Mentasti von der Braunschweiger Zeitung und Sebastian Toepfer, Schulwaldbeauftragter der Raabeschule, haben sich ein Bild von der aktuellen Situation verschafft. Allen gepflanzten Bäumen geht es aber gut. „Stieleichen und Flatterulmen sind gut an periodische Überschwemmungen angepasst. Sie genießen das vorübergehende Hochwasser sogar“, ist sich Hüsing sicher, und weiter: „Jetzt zeigt uns der Schulwald, was er kann: Die Wassermassen können sich ausbreiten und sind hier sogar nützlich: Die Schwebstoffe machen den Aueboden fruchtbarer!“
Es ist nach 2013 das zweite Mal, dass der Schulwald überflutet wurde. Sebastian Toepfer, der das nun zum ersten Mal sieht, ist beeindruckt. Er ist an einer Stelle plötzlich bis über die Knie versunken: „Hier steht das Wasser wirklich überall. Aber die Bäume, die unsere Schülerinnen und Schüler gepflanzt haben, nehmen es auf und verdunsten einen Teil davon über ihre große Blattmasse.“
Das Hochwasser richtet vielerorts große Schäden an, deren Beseitigung teuer ist und noch lange dauern wird. Hier im Schulwald stellt sich das Ökosystem darauf ein – und die Bäume wachsen und wachsen und wachsen…
(Tp)