Thumbnail

Raabeschule wird als „Digitale Schule“ in Niedersachsen 2021 ausgezeichnet

13 Schulen aus Niedersachsen wurden am Dienstag, 28. September 2021 in einer Onlineveranstaltung von dem Verein MINT Zukunft e. V. als „Digitale Schule“ ausgezeichnet. Auch einer Schule aus Braunschweig – dem Gymnasium Raabeschule – wurde dieser Titel verliehen.

Das Jahr 2021 hat uns allen nochmals verdeutlicht, was für eine wichtige Rolle Digitalität in unserem Bildungssystem spielt. In der Covid-19-Pandemie erleben wir, dass Schulen sich stärker für die Chancen der digitalen Bildung öffnen. Sie wollen sich entwickeln und die eigene digitale Transformation vorantreiben. Um Schulen zu motivieren, ihr digitales Profil weiter zu schärfen und informatische Inhalte verstärkt in den Unterricht zu bringen, hat die Nationale Initiative »MINT Zukunft schaffen« die Auszeichnung „Digitale Schule“ ins Leben gerufen. Mit dem Signet soll das Engagement der Schulleitungen und Lehrkräfte gewürdigt und bestärkt werden, die sich für eine zeitgemäße Bildung in der digitalen Welt stark machen. Die Ehrung der „Digitalen Schulen“ steht unter der Schirmherrschaft der Beauftragten der Bundesregierung für Digitalisierung, Staatsministerin Dorothee Bär.

Es wurden 13 Schulen in Niedersachsen als „Digitale Schule“ geehrt. Diesen Schulen wurde es durch einen Kriterienkatalog ermöglicht, eine Standortbestimmung sowie eine Selbsteinschätzung zum Thema „Digitalisierung“ vorzunehmen und Anregungen umzusetzen. Bei Vorliegen einer entsprechenden Profilbildung kann von einer digitalen Schule gesprochen werden. Der Kriterienkatalog „Digitale Schule“ umfasst fünf Module, die alle von den Schulen nachgewiesen werden:

1. Pädagogik & Lernkulturen
2. Qualifizierung der Lehrkräfte
3. Regionale Vernetzung
4. Konzept und Verstetigung
5. Technik und Ausstattung.

Die Module sind orientiert an der KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ und wurden von Expertinnen und Experten sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern entworfen. Die Ehrung als „Digitale Schule“ ist dabei wissenschaftlich basiert, verbandsneutral sowie unabhängig.

Die Raabeschule konnte durch ihre jahrelange Entwicklung ihres Medienkonzeptes und des Einsatzes von Tablet-PCs in allen Klassen ab dem 7. Jahrgang überzeugen und erreicht in allen fünf überprüften Bereichen die Bewertung „Experten“. Schulleiter Axel Jacobsen freut sich über diese Auszeichnung, welche „die vielfältigen Anstrengungen der gesamten Schulgemeinschaft in den letzten Jahren“ wertschätzt.