Raabeschule beteiligt sich am Projekt Päckchen für Braunschweig

Letztes Jahr hat das Gymnasium Raabeschule das Projekt „Päckchen für Braunschweig“ unterstützt und die Schülerinnen und Schüler haben sich in den Klassen mit dem Thema Armut beschäftigt. Viele von ihnen wussten gar nicht, dass im Raum Braunschweig etwa jedes vierte Kind betroffen ist.
Wir haben unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben, etwas Gutes zu tun, etwas zu lernen und dabei sogar Spaß zu haben, indem sie Schuhkartons für das Projekt bekleben und füllen konnten. Insgesamt wurden 50 Schuhkartongeschenke gepackt und beklebt. 50 Kindern aus Braunschweig schenkten wir damit eine schöne Weihnachtszeit.
Der Allgemeine Studentenausschuss der TU Braunschweig (ASta) leitete die Aktion 10 Jahre lang. Doch wegen personeller Veränderungen konnte es nicht fortgesetzt werden. Jetzt, da das Bestehen der Aktion gesichert ist, wurde entschieden, eine Arbeitsgemeinschaft an unserer Schule anzubieten. Die Hauptaufgabe der 24 Schülerinnen und Schüler ist die Vorbereitung der Päckchen und die Werbung für das Projekt innerhalb der Schule. Wir möchten das Projekt nämlich nicht nur mit der AG unterstützen sondern auch weiterhin mit Päckchenspenden. Neben dem Bekleben von Schuhkartons lernen sie viel über die Organisation einer Aktion und die Gründung und Erhaltung eines Vereines.

von Julia Swiatkowski