Raabeblog: Ker-mit – ein viel zu kurzer Schultag

Jedes Jahr wird für die 7. Klassen ein Schultag veranstaltet namens „ker-mit“ und was ist dann logischerweise die erste Frage, die man sich stellt: „Was bedeutet das?“ Ker-mit bedeutet: „Kinder und Jugendliche erleben. Miteinander im Team“. Also übersetzt: Klassengemeinschaftsspiele, was auch bedeutet „langweilig“, aber das war es gar nicht. Es war lustig und hat Spaß gemacht.

Zuerst sollten wir uns in einen Kreis stellen, dann wurden wir abgezählt in zwei Gruppen, sollten aber so stehen bleiben. Der Sinn des Spieles war, dass die erste Gruppe einen Ball an die nächste „ 1“ weitergeben sollte. Genauso lief es bei der zweiten  Gruppe. Ziel war es, dass ein Ball den anderen überholt. Beim nächsten Spiel, „Tower of Power“ sollten wir als Klasse zusammen einen Holzturm bauen. Dazu mussten wir uns jeweils zwei Bändchen von einer Farbe nehmen (möglichst nebeneinander). Diese  Bändchen verliefen alle zu einem Holzkreis, an dem ein längliches Dreieck aus Metall hing, mit dem wir die Klötze stapeln sollten. Jeder  musste mitmachen. Denn selbst wenn nur eine Person nicht mitgemacht hätte, hätte das Stapeln nicht funktioniert. Schließlich gab es auch noch Kistenklettern, Codeknacken und einen kleinen Hochseilgarten.

Der Tag ging viel zu schnell zu Ende. Also freut euch auf diesen Tag! Er macht viel Spaß und man bekommt neue Erfahrungen mit der Klasse.

Merle (7G4)