Raabeblog: Besuch im Schülerlabor

Am Dienstag, dem 30.05.2017, durfte die Klasse 10G3 das Schülerlabor in Stöckheim (BioS) besuchen. Das Schülerlabor bietet die Möglichkeit, durch eigenes Experimentieren grundlegende biotechnologische Methoden kennenzulernen. Träger des BioS sind das Helmholz Zentrum für Infektionsforschung, die Deutsche Sammlung von Mikroorganismen und Zellkulturen, die Technische Universität Braunschweig und das Niedersächsische Kultusministerium.

Anfangs hielt sich die Begeisterung in Grenzen, da an dem Tag eigentlich für alle Klassen schulfrei war. Als dann die Sicherheitsbelehrung und die Einweisung in das Experiment vorbei waren und wir im Labor tätig werden durften, kam nach und nach Begeisterung auf. Beschäftigt haben wir uns damit, wie sich die Sonneneinstrahlung auf unserer Haut bemerkbar macht und welche Risiken mit langen Aufenthalten in der Sonne oder im Solarium verbunden sind. Die DNA kann durch einen erhöhten UV-Anteil im Sonnenlicht geschädigt werden. Meistens werden diese Schäden durch Reparaturenzyme behoben. Es kann aber auch zu krankhaften Veränderungen der Zelle kommen, da keine Wasserstoff-Brücken mit dem komplementären Strang gebildet werden können. Unser Ziel war es, die Wirkung von UV-Strahlung auf Plasmid-DNA sichtbar zu machen. Plasmid-DNA ist ein ringförmiger Doppelstrang der DNA und ist relativ klein. Dadurch ist der Schaden an der DNA gut sichtbar. Um die Schädigungen sichtbar zu machen, mussten wir die DNA aus der Bakterie Escherichia coli isolieren. Nach Vollenden dieses Schrittes gaben wir die isolierte Plasmid-DNA in drei Gefäße und stellten alle drei unterschiedlich lang (0 Minuten, 15 Minuten und 30 Minuten) unter die UV- Lampe, um nachher sehen zu können, wie schnell das UV-Licht die DNA angreift. Zuletzt haben wir die Strukturänderungen mit Hilfe einer Agarose-Gelelektrophorese sichtbar machen können. Je länger die Plasmid-DNA unter der UV-Lampe stand, desto größer die Schäden.

Dementsprechend sollte man die Haut durch entsprechende Verhaltensmaßnahmen vor überhöhter UV-Strahlung schützen.

Julia (10G3)