Flohmarkt für den Frieden am Gymnasium Raabeschule

Schülerschaft, Lehrkräfte und Eltern der Raabeschule setzen mit verschiedenen Aktionen Zeichen gegen den Krieg gegen die Ukraine. Die Schülerschaft startete direkt nach Kriegsbeginn eine Plakataktion für den Frieden und zudem sind seitdem Friedensfahnen vor den beiden Standorten des Gymnasiums in Stöckheim und im Heidberg gehisst. Mittlerweile besuchen schon mehr als zehn Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine die Raabeschule.

Die Situation in der Ukraine bewegt die Schulgemeinschaft der Raabeschule sehr und der Wunsch zu helfen und zu unterstützen ist sehr groß.

Der gemeinsam geplante „Flohmarkt für den Frieden“, der am Freitag, den 29. April 2022 bei bestem Wetter an der Zweigstelle Stöckheim unter freiem Himmel stattfand, wurde ein großer Erfolg. Viele Kinder, Eltern und Lehrkräfte beteiligten sich und verkauften auf dem Flohmarkt engagiert zugunsten zweier Hilfsorganisationen für die Ukraine ihre Spielsachen, Bücher und Klamotten oder unterstützten beim Verkauf von gespendetem Kuchen oder Getränken. Auch das Jugendzentrum Stöckheim beteiligte sich mit vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern tatkräftig an der Aktion. Der Flohmarkt wurde ein wunderbares Fest für den gesamten Braunschweiger Süden und erzielte insgesamt 4100,- €, die jeweils zur Hälfte der Hilfsorganisation Unicef sowie dem Verein “Freie Ukraine Braunschweig e.V.” zugutekommen sollen.

Schon am 2. Juni ab 14 Uhr wird an der Raabeschule mit einem Sponsorenlauf am Standort Heidberg eine weitere Aktion zur Unterstützung der ukrainischen Bevölkerung starten.