Praxistage bei msg David

15 Schüler des Informatikkurses des 11. Jahrganges besuchten am 22. und 23. Mai das Softwareunternehmen msg David. An den beiden Praktikumstagen entwickelten wir mit Hilfe von Azubis ein Programm, welches es ermöglichen sollte, Schulzeugnisse zu erstellen. Dazu sollten erst alle Eingaben wie Name, Geburtsdatum und Noten aufgenommen werden und dann als Textdatei wieder ausgegeben werden.

Der erste Projekttag begann um 08:30. Nach einer Begrüßungsrede und Präsentationen, in denen erläutert wurde, nach welchen Verfahren professionell Software entwickelt wird, starteten wir in Kleingruppen mit dem Programmieren. Wir lernten dazu das Scrum- und das Wasserfall-Verfahren kennen. Auch über das Unternehmen an sich erfuhren wir bei darauffolgenden Präsentationen viel, zum Beispiel, dass msg David zu einer großen Unternehmens-Gruppe gehört.

Anschließend begannen die ersten Entwicklungsdurchläufe, bei denen wir in Gruppen zusammen an dem Programm arbeiteten. Zur Entwicklung verwendeten wir die im Informatikunterricht gelernte Sprache C# und Visual Studio. Wir setzten uns vor Beginn jeder Einheit Ziele, um vorher zu überlegen, was wir in den nächsten 30 Minuten schaffen wollen und wie es das Scrum-Verfahren vorsieht. Schritt für Schritt, Durchlauf für Durchlauf entwickelten wir, mit Hilfe von den freundlichen Azubis, in den nächsten Stunden die ersten Teile des Programmes. Zwischendurch gab es in der Mittagspause Pizza. Außerdem bekamen wir eine Tour durch die aufgrund von Homeoffice nahezu leeren Büroräume.

Am zweiten und letzten Tag wurde uns erklärt, was msg David macht. Dazu gehört vor allem die Entwicklung und das Testen von Software für Autohersteller. Mittags erhielten wir eine zweite Tour durch andere Teile des Gebäudes. Auch am zweiten Tag entwickelten wir weiter eifrig an unserer Zeugnis-Software. Zum Ende des Tages präsentierte jede Gruppe ihre Ergebnisse und wir verabschiedeten uns wieder von msg David und kehrten zum gewöhnlichen Schulalltag zurück. Die Teilnehmer fanden das Mini-Praktikum interessant und lehrreich.