Päckchen für Braunschweig

“Päckchen für Braunschweig” ist eine vom asta organisierte Aktion, bei der wir armen Kindern aus Braunschweig ein kleines „Schuhkartongeschenk“ zu Weihnachten machen.

Bundesweit gilt jedes 6. Kind unter 15 Jahren als arm. Die GEW spricht von Braunschweiger Schulklassen, in denen die Hälfte der Kinder unter der Armutsgrenze leben. Mit dieser Aktion können wir nicht grundlegend etwas an der Situation sozial schwacher Familien ändern, doch wir können dazu beitragen, dass diese Kinder eine Wertschätzung erfahren.

In diesem Jahr ist es das Ziel unserer Raabeschule, ebenfalls daran teilzunehmen und alle Klassen davon zu überzeugen, bei dem  freiwilligen Projekt mitzumachen. Es ist eine gute Erfahrung für die Schüler bei wenig Aufwand und macht den betroffenen Kindern eine große Freude.

Wie funktioniert die Aktion

• Der Wert der Geschenke soll etwa 10-15Euro betragenpaeckchen-fuer-braunschweig
  • Schuhkarton mit den Maßen Länge ca. 30 cm, Breite ca. 20 cm, Höhe ca. 10 cm (Deckel und Unterteil separat mit weihnachtlichem Geschenkpapier bekleben)
  • Entscheidet vorher an wen das Päckchen gerichtet ist (Geschlecht und Alter des Kindes von 3 bis 16 Jahren)
  • Weiter Infos erhaltet ihr auf www.asta.tu-braunschweig.de (Päckchen für Braunschweig)
  • Jedes Päckchen geht an ein armes Kind in Braunschweig

Was gehört in den Schuhkarton

• Spielsachen: Kuscheltier, Konstruktionsspielzeug, Puppe, Auto, Ball, Puzzle, Gesellschaftsspiele, Holzspielzeug, etc
  • Bücher: Gute-Nacht-Geschichten, Märchenbücher, Jugendbücher, Rätselhefte etc.
  • Schulsachen: Federtasche, Buntstifte, Wachsmalstifte, Malbuch etc.
  • Süßigkeiten: Lutscher, Schokolade, Weingummi, Kaubonbons, Esspapier etc. (Das Mindesthaltbarkeitsdatum sollte mindestens
  • Februar 2017 sein.)

Was gehört nicht in den Schuhkarton

• Keine gebrauchten oder kaputten Gegenstände