Neue Fremdsprachenassistentin für Italienisch

Ciao a tutti!

Ich heiße Emanuela und bin die Fremdsprachenassistentin für Italienisch bis Ende Mai 2017. Ich bin 25 Jahre alt und komme aus Pozzuoli, einer Hafenstadt in der Nähe von Neapel, im Süden Italiens.
Ich Liebe Süditalien, vor allem weil es dort das Meer und die Sonne gibt. Und man isst wirklich sehr gut! In Neapel hat auch ein Euch bekanntes Rezept seinen Ursprung  – die Pizza! Pizza ist mein Lieblingsessen.
Mir gefällt aber auch Deutschland sehr, aus verschiedenen Gründen: die schöne Landschaft, die Weihnachtsmärkte und der Schnee. Als ich studiert habe bin ich zwei Mal in Deutschland gewesen: das erste ma. in Heidelberg, das zweite Mal in Bielefeld. Dieses ist also das dritte Mal, dass ich für eine Zeit in Deutschland lebe und ich bin sehr froh, an Eurer Schule unterrichten zu dürfen.

Ecco una foto di Napoli:

homepage

Ecco Pozzuoli e il suo porto:

hol

Fremdsprachenassistentin zu sein hat mir auf unterschiedliche Weise geholfen, beruflich als auch persönlich. Ich habe viele Schülerinnen und Schüler, viele „ragazzi“ kennengelernt, die die italienische Sprache lernen möchten und an der italienischen Kultur interessiert sind. Ich lerne wiederum viele Kommunikationsstrategien und wie man Unterrichtsstunden plant. Am wichtigsten sind Spontaneität und gute Vorbereitung. Beides sind wesentliche Grundlagen, um eine gute Lehrerin zu werden. Und die Leidenschaft für diese Arbeit und das Fach.
Ich habe gelernt, dass der Lehrerberuf viel Freude mit sich bringt, und ich würde diesem Beruf gern auch in Zukunft weiter ausführen.

mueoe

Io con le ragazze del Corso ItQ4La (e con Momo)