NEU: Die Raabeschule startet eine Chorklasse

Ab dem Schuljahr 2022/23 wird jeweils eine Klasse im neuen 5. Jahrgang als Chorklasse eingerichtet und für mindestens 2 Jahre mit dem Schwerpunkt Singen unterrichtet. Wir freuen uns auf die singenden Raaben – und haben hier schonmal einen Eindruck für euch und Sie:

Informationen zur Chorklasse: Hier wird im Musikunterricht der reguläre Lehrstoff vorrangig über das Singen vermittelt. Das Projekt dauert mindestens 2 Jahre und besteht aus 2 wöchentlichen Musikstunden am Vormittag (das entspricht der regulären Stundentafel) sowie 1 verpflichtenden wöchentlichen Chorstunde am Nachmittag. Zeitlich parallel zu der Chorstunde findet ein Stimmbildungstraining statt. Chorstunde und Stimmbildung werden durch unsere entsprechend ausgebildeten Musikkolleg*innen angeboten; es entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten. Neben der regulären Klassenfahrt erfolgt eine Chorfahrt mit mindestens 2 Übernachtungen. Unterrichtet wird mit dem Lehrwerk „Gesangsklasse“ vom Helbling-Verlag (Kosten: 12 Euro). Wir freuen uns auf viele Auftrittsmöglichkeiten bei Schulkonzerten, Abiturfeiern oder unserem „Winterabend“ im Januar!