Leserausch 2018 – famos, grandios, kreativ und spannend zugleich!

„Einhundert Kinder kamen abends im Dunkeln,

man hörte die einen zu den andern munkeln:

Was war denn nur am 30.01. in unsrer Schule los?

Was machten all die Menschen mit den Büchern bloß?

Warum waren nur die ganzen Eltern da?

Sie backten, schmierten Brötchen – jetzt war uns klar:

sie hatten es geschafft,

zu unsrer 5. Lesenacht.

Natürlich in der Raabeschule Stöckheim“.

(Textstrophe aus dem Lied anlässlich des Leserauschs 2018 zur Melodie „Drei kleine Wölfe“)

Eine kleine Kostprobe des Liedes, welches von allen anwesenden Schülern der 5. bis 7. Klassen, Lehrern, Eltern und anderen Gästen am Ende der Veranstaltung voller Freude gesungen wurde. Vorher fand ein toller Leseabend statt, bei dem spannende, mysteriöse, unheimliche, aber auch lustige Bücher, wie unter anderem „Zimt & Weg“, „Vorstadtkrokodile“ und „Pala“ von Schülern, Lehrern und Eltern mit ganz viel Hingabe und voller Herzenslust vorgelesen wurden. Von dem Buch „Der zauberhafte Wunschbuchladen“ bekamen die Zuhörer durch die persönliche Lesung der Autorin Katja Frixe an diesem Abend einen besonders lebendigen Eindruck.

Wir, Julia und Emily, möchten Euch gerne einzeln unsere Meinung zu den Lesungen kundgeben:

Julia Horak: „Meiner Meinung nach war der Leserausch wieder ein voller Erfolg. Die Bücher „Pala“, „Schokopokalypse“ und „Evolution“, bei denen ich in der Vorlesung war, waren spannend und auch teilweise lustig. Evolution hat mir besonders gut gefallen. Es wurde so vorgelesen, als würde man selber eine Hauptperson im Buch sein. Ich freue mich schon auf den nächsten Leserausch 2019!“

Emily Coleen Best: „Meiner Meinung nach war der Leserausch dieses Jahr wieder klasse, spitze und kreativ. Auch ich war bei den gleichen Lesungen wie Julia und fand die Bücher mysteriös, spannend und großartig zugleich. Mein Lieblingsbuch ist immer noch „Schokopokalypse“, weil es lustig ist, ein Verlangen nach Schokolade bewirkt und es zum Dahinschmelzen vorgelesen wurde. Ich freue mich ebenfalls schon jetzt auf den Leserausch 2019.“

Die Pausen zwischen den Lesungen nutzte der Ein oder Andere, um sich am Stand der Buchhandlung „Bücherwurm“ mit neuen Büchern einzudecken. Auch kulinarisch wurde von den Eltern und dem Förderverein einiges auf die Beine gestellt. So konnte man sich die liebevoll zubereiteten Köstlichkeiten in der Pausenhalle am Buffet auf der Zunge zergehen lassen.

Dank der hervorragenden Organisation durch das Planungsteam und Jana Oppermann sowie der tatkräftigen Unterstützung durch den Förderverein, das Jugendzentrum, die Lehrer, Eltern und Schüler wurde der fünfte Leserausch zu dem, was er am Ende des Abends war: super, spitze, klasse – einfach grandios und famos. Alle hatten Spaß und gingen mit einem Lächeln auf den Lippen nach Hause.

Der sechste Leserausch 2019 wird bereits mit Spannung erwartet und die Vorbereitungen laufen auch bald wieder an. Bist auch Du das nächste Mal mit dabei?

Ja, super! Na, dann sehen wir uns dort.

Julia Horak und Emily Coleen Best, Klasse 6G4