Am 26. September waren vier Vertreter der Excelsior Jazzmen aus Braunschweig zu Gast bei den Musikkursen Jahrgang 11 (Meyer).
Die Excelsior Jazzmen, vertreten durch Jürgen Meins (Tuba), Bernd Siemens (Banjo und Gesang), Wilhelm Remmer (Klarinette) und Manfred Lucé (Trompete und Posaune) brachten Stimmung in die seit Beginn der Corona-Pandemie verwaiste Aula und Leben in den Musikunterricht.
Sie erzählten von ihren Instrumenten und deren Rollen in der Jazz-Musik, von ihrer Liebe zur Musik und speziell zum Jazz und beeindruckten durch ihre Fröhlichkeit und Begeisterung, mit der sie zusammen musizieren. „Tja, Musik hat uns einfach durch unser ganzes Leben begleitet“, meinte Jürgen Meins, der eigentlich zuerst Ingenieur, später Professor an der TU Braunschweig für Elektromobilität war und nun schon lange im Ruhestand ist.
Nicht nur für den Musikunterricht hat sich der Besuch dieser wunderbaren Band gelohnt, sondern auch als beeindruckender Beweis dafür, dass gemeinsames Musizieren jung und fröhlich hält.