Information Lernentwicklungsgespräche 25. / 26.11.

Update – Durchführung der Lernentwicklungsgespräche (25./26.11.) in der Raabeschule und Ministerbriefe

Liebe Eltern,

die Ministerbriefe zur neue Landesverordnung erreichten uns aufgrund eines Internetausfalls im Verwaltungsnetz erst verspätet am gestrigen Nachmittag. Unmittelbar sind in den kommenden Tagen die Lernentwicklungsgespräche betroffen die wir eigentlich unter 3G Bedingungen geplant hatten. Diese könnten nun nur noch unter 2G+ Bedingungen durchgeführt werden, für die Elternarbeit werden aber digitale Formate empfohlen. Dieser Empfehlung schließen wir uns nun schweren Herzens an, so dass die Lernentwicklungsgespräche telefonisch stattfinden werden.
Wir bedauern diese Entwicklung sehr, denn wir hätten uns sehr gefreut, Sie wieder einmal persönlich in der Schule begrüßen zu dürfen.
Die Lehrkräfte werden in der Regel versuchen, Sie über die von Ihnen in der Schule hinterlegte Telefonnummer zu erreichen. Sollten Sie Bedenken haben, ob diese Nummer die passende für das Gespräch ist, informieren Sie die Lehrkraft bitte kurz per E-Mail über die richtige Telefonnummer. Gegebenenfalls kommen die Lehrkräfte für weitere Absprachen zu der Kontaktaufnahme auch auf Sie zu.

Neben dem Ministerbrief gibt es zum Umgang mit Kontaktpersonen im Kontext von Schule ein neues Konzept (ABIT – anlassbezogenes intensives Testen), das Sie zu Ihrer Information auf unserer Homepage (https://raabeschule.de/aktuelle-infos-corona/) nachlesen können. Dies bedeutet, dass sich alle Schülerinnen einer Lerngruppe, in denen eine Schüler*in positiv getestet wurde, für einen bestimmten Zeitraum (bis zu 5 Tagen) täglich testen müssen. Darüber hinaus können enge Kontaktpersonen vom Gesundheitsamt in Quarantäne geschickt werden.

So viel in Kürze zu den aktuellen Neuerungen. Für weitere Details möchte ich auf die aktuellen Ministerbriefe auf unserer Homepage (https://raabeschule.de/aktuelle-infos-corona/) verweisen.
Ich hoffe, dass Sie in den kommenden Tagen trotz der Umstände gute Gespräche mit den Lehrkräften ihrer Kinder haben werden.

Axel Jacobsen