Fremdsprachenassistentin für Italienisch

elisa-battisti

Ich heiße Elisa Battisti, bin 27 Jahre alt und komme aus Italien, aus Norma, einer kleinen Stadt in der Nähe von Latina.
Ich war Fremdsprachenassistentin für Italienisch im Schuljahr 2015/2016 von September 2015 bis Mai 2016 am Gymnasium Raabeschule in Braunschweig. Es war eine sehr schöne Erfahrung, in einer deutschen Schule arbeiten zu können und meine Sprache und Kultur vermitteln zu können. Ich konnte eine neue Realität anders als die italienische erfahren und verstehen, wie es in einer deutschen Schule funktioniert, wie die Schüler sich verhalten, wie die Lehrer lehren.
Ich finde es eine sehr wichtige Gelegenheit für die Schüler, dass eine muttersprachliche Assistentin den Unterricht unterstützt, und glaube, dass sie diese Gelegenheit am besten ausnutzen sollten, um sich in der Sprache zu verbessern.
Mit den Schülern hat mir die freundliche Beziehung gefallen, die wir hatten. Es war sehr schön und interessant, in verschieden Gruppen zu arbeiten und verschiedene Themen zu bearbeiten. Sie haben immer viel Interesse gezeigt und mit Spaß gearbeitet.
Das Gymnasium Raabeschule finde ich eine gute Schule, wo viele junge Lehrer sind, die immer interessante Ideen und Initiativen haben.
Die Stadt Braunschweig ist eine schöne, multikulturelle Stadt, die über alles verfügt, wo man auch viele Jugendliche und an der Universität aus der ganzen Welt kommenden Studenten treffen kann.
Ich habe schöne Erinnerungen aus der Zeit in Braunschweig und besonders an der Raabeschule, wo ich viel gelernt habe, deswegen würde ich diese Erfahrung allen empfehlen.