Evaluationsergebnisse des Tabletprojekts durch das Georg-Eckert-Institut veröffentlicht

Das Georg-Eckert-Institut für Schulbuchforschung (GEI) begleitet unser Tabletprojekt wissenschaftlich und führte dazu Lehrerbefragungen und Evaluationen unter Eltern und Schülern durch. Erste Projektergebnisse sind in dem Dossier „Digitales Lehren und Lernen“ zusammengefasst und online verfügbar. Alle Informationen finden Sie auf der Seite des GEI:

Die Studie wurde von der Bürgerstiftung Braunschweig in Auftrag gegeben und bezahlt. Daneben wurde die Studie durch die Medienberatung Niedersachsen begleitet.

Die Evaluation wurde in den letzten 2 Jahren durchgeführt, so dass die Ergebnisse nicht in allen Punkten noch zutreffend sein werden – einige Aspekte wurden in der Praxis an der Raabeschule schon aufgrund der direkten Rückmeldungen durch Schüler, Eltern und Lehrer verändert. Auch die berechtigte Kritik der Studie an der unklaren Situation bezüglich der Zugänge zu den digitalen Schulbüchern bezieht sich in der Studie auf das Jahr 2017 – die Voraussetzungen und die Möglichkeiten des Zugriffs auf die digitalen Bücher haben sich seitdem stark verändert.