Elternsprechtag am 24. März

am Mittwoch, 24. März 2021
von 12 bis 18.00 Uhr

Sehr geehrte Eltern,

die letzten Wochen und Monate haben Ihnen, Ihren Familien und insbesondere auch Ihren Kindern einiges abverlangt. Um den Kindern trotz der Umstände eine möglichst gute Entwicklung zu ermöglichen, müssen Eltern und Lehrkräfte die Kinder gemeinsam fordern, fördern und stützen.
Am 24. März bieten wir daher nun einen erweiterten Elternsprechtag an, an dem Sie mit den Lehrkräften Ihrer Kinder in Austausch kommen können. Dieser Elternsprechtag soll insbesondere als individuelles Beratungsangebot im Hinblick auf die Corona-Zeit, das Lernen zu Hause und die schulischen Perspektiven genutzt werden.

Um Ihnen längere Wartezeiten zu ersparen und Überschneidungen zu vermeiden, können Sie sich bis zum 22. März um 16 Uhr bei den Lehrkräften Ihrer Kinder Termine für die Gespräche digital im Voraus buchen.

Gesprächstermine reservieren:
Um einen Termin zu reservieren, müssen Sie sich bei WebUntis (unsere Vertretungsplan-Software) mit Ihrer bei uns hinterlegten E-Mail-Adresse registrieren (Anleitung zur Registrierung siehe unten). Einige von Ihnen werden dies schon gemacht haben, um den Vertretungsplan Ihres Kindes einzusehen.

Sobald Sie bei WebUntis (https://cissa.webuntis.com/) eingeloggt sind, sehen Sie auf dem ersten Blick die Einladungen der Lehrpersonen. Anschließend können sie Gesprächstermine bequem online reservieren.

Telefonnummer überprüfen:
Der Sprechtag findet (anders als sonst) aufgrund der angespannten Infektionslage wie bereits im Herbst wieder telefonisch statt!
Die Lehrkräfte (bei denen Sie Termine reserviert haben) werden versuchen, Sie über die von Ihnen hinterlegte Telefonnummer zu erreichen. Sollten sie zu der verabredeten Zeit nur über eine andere Telefonnummer erreichbar sein, schreiben Sie bitte alle betroffenen Lehrkräfte per E-Mail an.

Falls umfangreichere Probleme zu besprechen sind, bitte ich Sie, mit den Lehrkräften gesonderte Termine zu vereinbaren. Bitte zögern Sie auch nicht, unsere umfangreichen Beratungsangebote in Anspruch zu nehmen. Wir haben sie unten für Sie noch einmal aufgeführt.

A. Jacobsen

Beratungsangebote

Die Raabeschule bietet zahlreiche Beratungsmöglichkeiten an, die über die Gespräche mit den Klassen- und Fachlehrkräften hinausgehen und zu vielfältigen Themen erfolgen können:
Schulische Fragen, Leistungsdruck, persönliche und psychologische Probleme, Konflikte und Schulgemeinschaft, Erziehungsfragen, Berufsberatung, Perspektivsuche und Zukunftsplanung.
Gerne können Sie sich hierfür an folgende erste Ansprechpartnerinnen wenden, die für viele der Kerngebiete Unterstützung anbieten und gegebenenfalls an passende Experten weiterverweisen:

Frau Knospe (sozialpädagogische Beratung Heidberg): monika.knospe@raabeschule.net
Frau Schulte (sozialpädagogische Beratung Stöckheim): magdalena.schule@raabeschule.net
Frau Meiners (Beratungslehrerin): ute.meiners@raabeschule.net

Alle Beratungsangebote finden Sie auch auf unserer Homepage: https://raabeschule.de/schule/beratung/

Anleitung – Registrieren bei WebUntis (für Elternsprechtag und Vertretungsplan):

Sie können sich mit der Emailadresse als Eltern bei WebUntis registrieren:
1. Öffnen Sie die Seite https://cissa.webuntis.com/WebUntis/?school=Gym-Raabeschule#/basic/login
2. Unter dem Dialogfeld „Login“ erscheint eine Möglichkeit „Noch keinen Zugang? Registrieren“ – Wählen Sie dies aus.
3. Folgen Sie den Anweisungen (E-Mail-Adresse eintragen, Bestätigungsmail abwarten, Code eingeben).
4. Sie werden dann automatisch Ihrem Kind bzw. Ihren Kindern zugeordnet.

Anschließend können Sie – genau wie Ihr(e) Kind(er) mit ihrem Account – den Stunden- und Vertretungsplan über die App „Untis mobile“ oder über jeden Browser mit https://cissa.webuntis.com/WebUntis/ erreichen. Außerdem können Sie hier nun die Termine für den Elternsprechtag buchen.

Sollten Probleme auftauchen, können Sie mich erreichen unter tobias.paetzold@raabeschule.net.