Einblicke in den Deutschlernkurs (DLK)

Seit Schuljahresbeginn gibt es an der Raabeschule fünfzehn neue Gesichter im Deutschlernkurs (ehemals als SLK bekannt). Momentan lernen insgesamt 17 Schüler im Alter von 9 bis 17 Jahren mit 11 verschiedenen Nationalitäten gemeinsam die deutsche Sprache. Trotz des Altersunterschiedes und der Niveauunterschiede ist aus ihnen innerhalb weniger Wochen schon ein starkes Team geworden. Oft wird der Kurs zwecks Binnendifferenzierung in verschiedene Niveaus aufgeteilt. Das gemeinsame Ziel, möglichst schnell Deutsch zu lernen, verbindet aber alle Kursteilnehmer.
Das Foto zeigt ein Teambuildingsspiel. Von links nach rechts sieht man Cheikhmous (11 Jahre, aus Syrien), Nermin (9 Jahre, aus dem Libanon), Samir (14 Jahre, aus Afghanistan), Alialp (12 Jahre, aus der Türkei), Leyla (15 Jahre, aus Kamerun), Nour (14 Jahre, aus Syrien) sowie Mariam (10 Jahre, aus Afghanistan). Im Hintergrund sieht man Frau Othman als Gast.

Nun kommen ein paar Schüler selbst zu Wort: