Die Zukunft gestalten – nachhaltige Entwicklung konkret

Dieses Thema hat die Mitglieder des Seminarfach-Kurses von Herrn Toepfer nun (fast) zwei Jahre begleitet. Es sind Arbeiten entstanden, die aktuelle Fragestellungen aufgeworfen und Lösungen präsentiert haben. Das Spektrum reichte von Ursachen und Folgen des Bienensterbens, Smart Cities als vernetzte Städte der Zukunft, Lebensmittelverschwendung, Elektromobilität bis zur Sharing Economy und Plastik in den Ozeanen.

Zum Abschluss ihres Unterrichts besuchten nun die Schülerinnen und Schüler die interaktive Ausstellung „LevelGreen“ in der Autostadt in Wolfsburg. In einem futuristischen Design werden dort fünf Themenfelder zur nachhaltigen Entwicklung präsentiert: zum persönlichen Verbrauch von Ressourcen, Mobilität und Lebensraum, den Folgen des Klimawandels, Nachhaltigkeit und Ökonomie sowie zu Nachhaltigkeit bei Volkswagen.

Manche haben ihren ökologischen Fußabdruck berechnet – und waren überrascht, wie schnell der virtuelle Fußabdruck an Größe zunahm. Andere sind spielerisch als Gesetzgeber, Unternehmer und Bürger gegeneinander angetreten – im Wettstreit, wer am meisten CO2-Emissionen einsparen kann. Den Abschluss bildete der Besuch im MobiGlobe. Das ist ein Kino, in dem auf verschiedenen Monitoren innovative Konzepte zur nachhaltigen Mobilität vorgestellt werden.

Die kleine Exkursion war ein gelungener Abschluss des Seminarfachunterrichts. Sie hat gezeigt, wie vielfältig, wichtig und topaktuell die Suche nach Möglichkeiten nachhaltiger Entwicklung ist. In Zeiten ungebremsten Wachstums und knapper werdenden Ressourcen stellt sich mehr denn je die Frage, wie wir unsere Zukunft gestalten möchten.

(Tp)